Margrit Stamm
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
Margrit Stamm
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
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Wie früh sollen Kinder heute «gebildet» werden? Das vorliegende Überblickswerk liefert zu dieser aktuellen und emotional diskutierten Frage sachliche und umfassende Informationen.Im Mittelpunkt stehen Themen wie die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des jungen Kindes, die Bedeutung und Qualität familienergänzender Betreuung, was frühkindliche Bildung im späteren Leben des Kindes bewirkt und ob deshalb eine frühere Einschulung als bisher üblich angezeigt ist.
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Wie früh sollen Kinder heute «gebildet» werden? Das vorliegende Überblickswerk liefert zu dieser aktuellen und emotional diskutierten Frage sachliche und umfassende Informationen.Im Mittelpunkt stehen Themen wie die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des jungen Kindes, die Bedeutung und Qualität familienergänzender Betreuung, was frühkindliche Bildung im späteren Leben des Kindes bewirkt und ob deshalb eine frühere Einschulung als bisher üblich angezeigt ist.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3412
- Verlag: Haupt / UTB
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2010
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 20mm
- Gewicht: 444g
- ISBN-13: 9783825234126
- ISBN-10: 3825234126
- Artikelnr.: 29939399
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 3412
- Verlag: Haupt / UTB
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2010
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 20mm
- Gewicht: 444g
- ISBN-13: 9783825234126
- ISBN-10: 3825234126
- Artikelnr.: 29939399
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
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- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Margrit Stamm ist eine schweizerische Erziehungswissenschaftlerin und emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften an der Université de Fribourg.
Einleitung 11Schwerpunkt IGrundlagen 171 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 191.1 Was ist FBBE? 191.2 Was soll FBBE leisten? 212 Internationale Entwicklung 252.1 FBBE-Systeme 252.1.1 Begriffl ichkeiten als Abbilder der unterschiedlichen FBBE-Systeme 252.1.2 Öffentliche Investitionen: Eine Ländertypologie 292.1.3 Schulvorbereitendes versus sozialorientiertes Paradigma 312.2 FBBE-Forschung 322.2.1 Historischer Rückblick 322.2.2 Schwerpunkte der aktuellen Forschung 343 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 373.1 Kognitive Entwicklung 373.1.1 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 383.1.2 Wygotskis soziokulturelle Theorie 433.1.3 Bedeutsame Weiterentwicklungen 443.1.4 Hirnforschung und FBBE 493.2 Soziale und emotionale Entwicklung 523.2.1 Temperamentsstrukturen und emotionale Entwicklung 543.2.2 Bindungsentwicklung 553.2.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 593.2.4 Peerbeziehungen 593.2.5 Entwicklung der Moral und ihre Kehrseite: Die Aggression 613.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 633.4 Zusammenfassende Bilanz 654 Individuelle und kulturelle Unterschiede 674.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 674.1.1 Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten 674.1.2 Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten 714.1.3 Unterschiede in den Zugängen zum Lernen 734.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 754.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 774.3.1 Bildungs- und Kinderarmut 794.3.2 Kinder mit Migrationshintergrund 804.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 824.5 Zusammenfassende Bilanz 845 Familie und familienergänzende Betreuung 875.1 Die Familie als System 875.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile 895.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 925.4 Eltern- und Familienbildung 955.4.1 Die Ziele der Eltern- und Familienbildung 955.4.2 Formate von Familien- und Elternbildung 965.5 Zusammenfassende Bilanz 97Schwerpunkt IIAngebote, Qualität und Professionalität 996 FBBE: Das Was und das Wie 1016.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 1026.1.1 Das Montessorikonzept 1036.1.2 Das Konzept der Reggio-Pädagogik 1056.1.3 Das High/Scope-Konzept 1086.1.4 Der Projektansatz 1096.1.5 Fazit 1106.2 Bildungspläne 1126.2.1 Verbindungslinien zwischen pädagogischen Konzepten undBildungsplänen 1126.2.2 Kernelemente und Inhalte von Bildungsplänen 1136.2.3 Bildungs- und Erziehungsziele 1166.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen. 1196.3.1 Entwicklung von Literalität (literacy) 1216.3.2 Entwicklung mathematischer Fähigkeiten 1286.3.3 Entwicklung und Messung von Sozialverhalten,Lernbereitschaft und Selbstkonzept 1326.3.4 Messen von allgemeinen Fähigkeiten, wie sie inIntelligenztests erfasst werden 1346.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 1366.4.1 Der metakognitive Ansatz 1366.4.2 Das Spiel als Förderstrategie 1416.4.3 Der Computereinsatz als Förderstrategie 1446.5 Zusammenfassende Bilanz 1457 Qualität (in) der FBBE 1497.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 1507.2 Qualität messen und beurteilen 1527.2.1 Strukturqualität 1547.2.2 Prozessqualität 1587.2.3 Orientierungsqualität 1597.2.4 Organisationsqualität 1607.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: ErfolgreichePädagogische Strategien 1617.3.1 Refl ective teaching 1617.3.2 Entwicklungsangemessene Praxis 1627.4 Evaluation der FBBE-Qualität 1657.4.1 Evaluationsverfahren 1677.4.2 Qualitätsmanagementansätze 1687.4.3 Der Spezialfall einer Evaluation: Das klinischeInterview als Assessment 1697.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool
Einleitung 11Schwerpunkt IGrundlagen 171 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 191.1 Was ist FBBE? 191.2 Was soll FBBE leisten? 212 Internationale Entwicklung 252.1 FBBE-Systeme 252.1.1 Begriffl ichkeiten als Abbilder der unterschiedlichen FBBE-Systeme 252.1.2 Öffentliche Investitionen: Eine Ländertypologie 292.1.3 Schulvorbereitendes versus sozialorientiertes Paradigma 312.2 FBBE-Forschung 322.2.1 Historischer Rückblick 322.2.2 Schwerpunkte der aktuellen Forschung 343 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 373.1 Kognitive Entwicklung 373.1.1 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 383.1.2 Wygotskis soziokulturelle Theorie 433.1.3 Bedeutsame Weiterentwicklungen 443.1.4 Hirnforschung und FBBE 493.2 Soziale und emotionale Entwicklung 523.2.1 Temperamentsstrukturen und emotionale Entwicklung 543.2.2 Bindungsentwicklung 553.2.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 593.2.4 Peerbeziehungen 593.2.5 Entwicklung der Moral und ihre Kehrseite: Die Aggression 613.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 633.4 Zusammenfassende Bilanz 654 Individuelle und kulturelle Unterschiede 674.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 674.1.1 Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten 674.1.2 Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten 714.1.3 Unterschiede in den Zugängen zum Lernen 734.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 754.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 774.3.1 Bildungs- und Kinderarmut 794.3.2 Kinder mit Migrationshintergrund 804.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 824.5 Zusammenfassende Bilanz 845 Familie und familienergänzende Betreuung 875.1 Die Familie als System 875.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile 895.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 925.4 Eltern- und Familienbildung 955.4.1 Die Ziele der Eltern- und Familienbildung 955.4.2 Formate von Familien- und Elternbildung 965.5 Zusammenfassende Bilanz 97Schwerpunkt IIAngebote, Qualität und Professionalität 996 FBBE: Das Was und das Wie 1016.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 1026.1.1 Das Montessorikonzept 1036.1.2 Das Konzept der Reggio-Pädagogik 1056.1.3 Das High/Scope-Konzept 1086.1.4 Der Projektansatz 1096.1.5 Fazit 1106.2 Bildungspläne 1126.2.1 Verbindungslinien zwischen pädagogischen Konzepten undBildungsplänen 1126.2.2 Kernelemente und Inhalte von Bildungsplänen 1136.2.3 Bildungs- und Erziehungsziele 1166.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen. 1196.3.1 Entwicklung von Literalität (literacy) 1216.3.2 Entwicklung mathematischer Fähigkeiten 1286.3.3 Entwicklung und Messung von Sozialverhalten,Lernbereitschaft und Selbstkonzept 1326.3.4 Messen von allgemeinen Fähigkeiten, wie sie inIntelligenztests erfasst werden 1346.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 1366.4.1 Der metakognitive Ansatz 1366.4.2 Das Spiel als Förderstrategie 1416.4.3 Der Computereinsatz als Förderstrategie 1446.5 Zusammenfassende Bilanz 1457 Qualität (in) der FBBE 1497.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 1507.2 Qualität messen und beurteilen 1527.2.1 Strukturqualität 1547.2.2 Prozessqualität 1587.2.3 Orientierungsqualität 1597.2.4 Organisationsqualität 1607.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: ErfolgreichePädagogische Strategien 1617.3.1 Refl ective teaching 1617.3.2 Entwicklungsangemessene Praxis 1627.4 Evaluation der FBBE-Qualität 1657.4.1 Evaluationsverfahren 1677.4.2 Qualitätsmanagementansätze 1687.4.3 Der Spezialfall einer Evaluation: Das klinischeInterview als Assessment 1697.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 01.11.2010
Dieser informative Band bietet alle notwendigen Grundlagen zur FBBE [Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung]. Das ist auch für Lehrer/innen insofern von besonderer Relevanz, als in jüngerer Zeit die Vernetzung von Vorschule und Schule stärker angestrebt wird.
Dieser informative Band bietet alle notwendigen Grundlagen zur FBBE [Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung]. Das ist auch für Lehrer/innen insofern von besonderer Relevanz, als in jüngerer Zeit die Vernetzung von Vorschule und Schule stärker angestrebt wird.