17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Veranstaltung: Ausgearbeitet im Rahmen meines Nachhilfeangebotes für einen Studenten im BA Soziale Arbeit, als Grundlage eines besseren Verständnisses der Thematik und der Prozesse des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie sozioemotionale Kompetenzen in Kindergärten gefördert werden können. Diese Arbeit beginnt mit einem kurzen theoretischen Hintergrund, bei dem die wesentlichen Begriffe Kompetenz, Emotionalität, Sozialität und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Veranstaltung: Ausgearbeitet im Rahmen meines Nachhilfeangebotes für einen Studenten im BA Soziale Arbeit, als Grundlage eines besseren Verständnisses der Thematik und der Prozesse des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie sozioemotionale Kompetenzen in Kindergärten gefördert werden können. Diese Arbeit beginnt mit einem kurzen theoretischen Hintergrund, bei dem die wesentlichen Begriffe Kompetenz, Emotionalität, Sozialität und sozio-emotionale Kompetenzen, zur Veranschaulichung mit einführenden bekannten Comics, aufgegriffen und definiert werden. Daran anschließen wird die Entwicklung dieser Kompetenzen behandelt und ebenso ein kurzer Überblick über die Rolle der pädagogischen Fachkraft angeführt. Das Kapitel 4 wird sich mit der Förderung von sozioemotionalen Kompetenzen befassen und grundlegend einen Überblick über Gelingbedingungen geben, die Ansatzpunkte aufgreifen und einige Förderprogramme nennen. Abschließen wird die Arbeit mit einer tabellarischen Aussicht auf einige geführte empirische Studien, die ebenso die Notwendigkeit der kindliche Frühbildung und Zusammenhänge der Thematik dieser Arbeit beweisen. Das Resümee fasst die Arbeit in ihren wesentlichen Punkten zusammen und gibt einen kurzen Ausblick.
Autorenporträt
AUSBILDUNG Natur- und Wildnisschule Libelua, Ausbildung zur Kursleiterin für therapeutisches Bogenschießen und intuitives Bogenschießen ab 04.2022 Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Kassel e.V. 10.2019 ¿ 10.2022 Ausbildung zur ¿tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin¿ Zentrum für Psychotraumatologie e.V. 12.2016 ¿ 12.2018 Fachweiterbildung zur ¿Fachberaterin für Psychotraumatologie¿ Universität Kassel 10.2014 ¿ 02.2017 Studium BA Soziale Arbeit ¿ ¿staatl. anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin¿ Fachschule für Sozialpädagogik, Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg, Warburg 10.2008 ¿ 07.2011 Ausbildung zur ¿staatl. anerkannten Erzieherin¿ QUALIFIKATIONEN Energie und Umwelt neu erleben ¿ Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten 2010 Move ¿ Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen 2011 Pro Familia Jugendsexualität ¿ Ein heißes Eisen!? Zum Umgang damit in Einrichtungen. 2013 Fortbildung zu ¿Essstörungen¿ 2013 Professionell Handeln in Gewaltsituationen (Professional Assult Response Training PART®) 2013 DBT-A Ausbildungscurriculum DBT-A, Skills ¿ I, DBT-A ¿ I, DBT-A ¿ II, DBT-A ¿ III, DBT-A ¿ Aufbau 2013 ¿ 2015 Zertifikatskurs ¿Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung¿ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Note 0,9 mit Auszeichnung abgeschlossen) 2017 ¿ 2019 Die Resilienz von Menschen mit Beeinträchtigungen fördern - mit systemischer Fallberatung 2022 Fortbildung in "Allgemeiner Naturheilkunde" 2023 Ausbildung zur Natur-und Waldpädagogin ab 06.2023