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Ob sie ihn auf seiner Wahlkampftour begleiten dürfe, hat Yasmina Reza im Frühjahr 2006 den damaligen französischen Innenminister Nicolas Sarkozy gefragt, und er hat sofort zugestimmt: Ein Jahr lang ist sie ihm gefolgt, von Paris bis in die tiefste Provinz, nach New York, London und Berlin, in Stahlfabriken, Schulen und Krankenhäuser und zu internen Besprechungen, bei denen kein Journalist zugelassen war. Reza erlebt den heutigen Präsidenten von Frankreich hinter den Kulissen aus nächster Nähe. Scharfsichtig, distanziert und bisweilen ironisch erzählt sie vom Leben Sarkozys, vom Pathos des…mehr

Produktbeschreibung
Ob sie ihn auf seiner Wahlkampftour begleiten dürfe, hat Yasmina Reza im Frühjahr 2006 den damaligen französischen Innenminister Nicolas Sarkozy gefragt, und er hat sofort zugestimmt: Ein Jahr lang ist sie ihm gefolgt, von Paris bis in die tiefste Provinz, nach New York, London und Berlin, in Stahlfabriken, Schulen und Krankenhäuser und zu internen Besprechungen, bei denen kein Journalist zugelassen war. Reza erlebt den heutigen Präsidenten von Frankreich hinter den Kulissen aus nächster Nähe. Scharfsichtig, distanziert und bisweilen ironisch erzählt sie vom Leben Sarkozys, vom Pathos des politischen Alltags und seiner Monotonie. Zugleich beschreibt die meistgespielte Autorin des Gegenwartstheaters die Politik als suggestive Inszenierung. Rezas Wahlkampf-Tagebuch ist voller brillanter Beobachtungen und Details - eine Begegnung von Literatur und Politik auf höchstem Niveau.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Yasmina Reza, 1959 geboren, ist Schriftstellerin, Regisseurin und Schauspielerin und die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin. Bei Hanser erschienen u.a. »Glücklich die Glücklichen« (Roman, 2014), »Babylon« (Roman, 2017), für den sie mit dem Prix Renaudot 2016 ausgezeichnet wurde, »Kunst« (Schauspiel, 2018), »Der Gott des Gemetzels« (Schauspiel, 2018), »Bella Figura« (Schauspiel, 2019), »Drei Mal Leben« (Schauspiel, 2019), »Anne-Marie die Schönheit« (2019), »Serge« (Roman, 2022) und »James Brown trug Lockenwickler« (Schauspiel, 2023). Für ihr Werk wurde sie zuletzt mit dem Jonathan-Swift-Preis 2020, dem Premio Malaparte 2021, dem Prix de l'Académie de Berlin 2022 und dem Prix Mondial Cino del Duca 2024 ausgezeichnet. Das Theaterstück Der Gott des Gemetzels wurde 2011 sehr erfolgreich von Roman Polanski verfilmt, hochkarätig besetzt mit Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz und John C. Reilly.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.03.2008

Der Präsident des einundzwanzigsten Jahrhunderts
Versuch am lebenden Gesellschaftskörper: Yasmina Reza begegnet Nicolas Sarkozy / Von Jochen Hieber

Vor etwas mehr als einem Jahrhundert erschuf sich der damals achtzehnjährige österreichische Maschinenbaustudent Robert Musil für seine ersten literarischen Versuche ein anderes Ich. Der Name, den dieses Schreib-Ich erhielt, war ein bisschen martialisch, ein wenig geheimwissenschaftlich; vor allem jedoch klang er elegant und war deshalb nicht umsonst aus dem Französischen geborgt: monsieur le vivisecteur. Der Kunstname, fährt Musils Tagebuch fort, sei "natürlich eine Pose", aber er gebe ihm "Kraft, Lust, Streben". Die Vivisektion, notiert zur selben Zeit der siebzehnte Band von "Meyers Konversations-Lexikon", sei "ein Versuch am lebenden Tier, der mit einer Verwundung und Verstümmelung verbunden ist". Dieser Methode, so das Lexikon weiter, verdanke die Heilkunde eine Fülle an Fortschritten; allerdings habe sie auch nicht wenige "empfindsame Gemüter in Aufregung gebracht" und deshalb "zur Gründung von Antivivisektionsvereinen" geführt.

Die französische Autorin Yasmina Reza spielt - nicht unähnlich der 2006 fast hundertjährig verstorbenen deutschen Lyrikerin Hilde Domin - mit ihrem wahren Lebensalter gern Versteck. Vielleicht ist sie schon geraume Zeit, vielleicht wird sie aber auch erst in Kürze fünfzig. Ohne Zweifel aber ist sie derzeit die weltweit meistgespielte Theaterautorin - mit dem Stück "Kunst" eroberte sie Mitte der Neunziger die Bühnen, ihr gegenwärtiger Globalhit heißt "Der Gott des Gemetzels" (F.A.Z. vom 28. Januar). Etwas im Windschatten dieses enormen Erfolgs segelten bisher ihre Prosaarbeiten, der Geschichtenband "Hammerklavier" (1998) etwa und der Roman "Adam Haberland" von 2005.

Zumindest in Frankreich hat sich dies seit dem vergangenen Sommer geändert. Dort erschien damals, keine drei Monate nach der Amtseinführung des neuen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, die Prosa "L'aube le soir ou la nuit". Sie enthält die Aufzeichnungen und Reflexionen, die Yasmina Reza fast ein Jahr lang, von Ende Juni 2006 bis Anfang Juni 2007, über ihre ebenfalls fast täglichen Begegnungen mit dem Politiker zu Papier gebracht hat. Zunächst noch den Innenminister, dann den offiziellen Kandidaten der konservativ-gaullistischen UMP und schließlich den neuen Präsidenten ihres Landes hat sie bei dessen In- und Auslandsreisen begleitet, sie hat an Besprechungen des engsten Beraterkreises teilgenommen, aber auch unter vier Augen mit Sarkozy geredet und diskutiert, sie war 2006 bei der privaten Silvesterfeier der Familie ebenso zu Gast wie bei den Massenveranstaltungen des Wahlkampfs, sie war ins politische Gefolge eingebettet und gleichwohl darauf bedacht, unabhängige Beobachterin zu bleiben - und dies, obwohl Sarkozy und Reza im Lauf der Monate von der Höflichkeitsform der Anrede zu einem so kumpelhaften wie auch auf wechselseitigem Vertrauen beruhenden Duzen übergingen.

Allein schon die Prominenz beider bescherte dem Buch im Nachbarland erwartungsgemäß eine zumindest passable Bestsellerauflage von etwa 250 000 verkauften Exemplaren. Neugierfördernd kam die unmittelbare Aktualität des Stoffes hinzu. Umstände mithin, die jetzt, da das Buch unter dem Titel "Frühmorgens abends oder nachts" auch auf Deutsch veröffentlicht wird, nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt gelten. So hat das turbulente Privatleben, das Sarkozy seit dem vergangenen Sommer auf eine für Staatsoberhäupter singuläre - und singulär boulevardeske - Weise öffentlich ausstellte, auch hierzulande die Wahrnehmung seiner Person so sehr geprägt und verändert, dass alles vorher Geschehene - und von Yasmina Reza Geschilderte - nur noch wie das schattenhafte Vorspiel einer Staatskomödie, gar einer schrillen Politikerfarce erscheint.

Dass es an der Oberfläche reichlich inaktuell geworden ist, hat diesem Brevier über einen Wahlkämpfer indes eine neue und letztlich viel wichtigere Chance eröffnet. Und diese Chance weiß es zu nutzen. Warum? Ganz einfach: weil es einen doppelten Boden besitzt, aus einer Chronik jüngstvergangener Geschehnisse also zur Literatur wird - und als Literatur zum stilsicheren Protokoll einer staunenswerten Vivisektion. Ganz im Sinne des jungen Musil sind hier Kraft, Lust und Streben im Spiel. Und im übertragenen Sinne des alten Meyer werden hier Versuche am lebenden Gesellschaftskörper angestellt, die durchaus nicht ohne Verletzungen abgehen, der Menschen- wie der Machtkunde aber Erkenntnisse aus erster Hand hinzufügen, die allein vom Schreibtisch aus niemals zu gewinnen sind.

Glänzend verdichtet sich das überall spürbare Beobachtungs- und Sprachvermögen der Autorin und Ich-Erzählerin zur Mitte des Buches hin. Auf gut vierzig Seiten beschreibt sie dort den Canossagang des Kandidaten zur eitlen Elite der französischen Atomwissenschaft, schildert beiläufig, wie ihn eine einfache Frau in Marseille mal eben so anpöbelt - "Was willst du hier bei uns, du Wichser?" -, lässt Sarkozy seinerseits fast pubertär von der Schauspielerin Jodie Foster und dem Film "Das Schweigen der Lämmer" schwärmen und folgt dem "unaufhörlich durchs Leben" Rasenden an den "Niemandsort" eines Frauengefängnisses in Rennes.

In England rennt er "buchstäblich" auch durchs Churchill-Museum - "Du hast keine Ader für Churchill, sage ich". "Nein" -, um fünf Uhr früh am nächsten Morgen steht er "im weißen Skianorak" in einer Fischhalle irgendwo in der französischen Provinz: "Küsschen rechts, Küsschen links." Der Besuch in Berlin - die Stadt ist für ihn "der Horror" - enthält als "absurde Zwischenstation" auch das Holocaust-Mahnmal: "erstickt von Kameras, Mikros, der vulgären Meute". In der Neurochirurgie von Créteil macht sich Sarkozy dann eifrig Notizen: "Er schreibt umso mehr mit, als er nicht zuhört." Einzig die Beisetzung der jungen Ehefrau eines seiner engsten Vertrauten bringt für Augenblicke so etwas wie "Ruhe". Yasmina Reza muss einmal lachen über den Anspruch des Kandidaten, er wolle "der Präsident des 21. Jahrhunderts" sein. Aber so, wie sie ihn und die Welt beschreibt, in der er wirkt und die auf ihn einwirkt, entspricht Sarkozy dem Anforderungsprofil ziemlich exakt.

Zwanzig Jahre nachdem Robert Musil sein Schreib-Ich zum monsieur le vivisecteur ernannt hatte, begann er mit der Arbeit am Jahrhundertroman "Der Mann ohne Eigenschaften". Eine der Schlüsselfiguren darin ist der Industrielle Arnheim, dessen reales Vorbild der Politiker Walther Rathenau war, 1922 für wenige Monate Außenminister der Weimarer Republik. Auch die Auftritte und den Charakter Arnheims schildert Musil so, wie er es stets von sich und seinem Schreiben verlangte: mit "Genauigkeit und Seele". Nichts anderes hat Yasmina Reza mit ihrem ganz uncamouflierten Porträt des Nicolas Sarkozy zuwege gebracht. Nennen wir sie deshalb madame la vivisectrice und verzichten auf jeden Antivivisektionsverein.

Yasmina Reza: "Frühmorgens, abends oder nachts". Aus dem Französischen übersetzt

von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel.

Carl Hanser Verlag, München 2008. 208 S.,

geb., 17,90 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Schwer zu sagen, wie Rezensentin Gabrielle Killert Yasmina Rezas Sarkozy-Buch wirklich findet. So richtig rückt sie nicht damit raus. Man spürt allerdings, dass ihr weder das Ansinnen der Autorin, einen wie Nicolas Sarkozy zu porträtieren, noch die Autorin und Sarkozy selbst so ganz geheuer sind. Ein wenig zu distanzlos und unkritisch scheint ihr Rezas Buch auch zu sein, jedenfalls was Person und Politik des späteren französischen Präsidenten betrifft. Auch scheinen sich der Ansicht der Rezensentin nach mit Reza und Sarkozy zwei vergleichbare Kaliber gegenüberzustehen: Spezialisten nämlich für "Glanz, Glamour und große Worte". Zumindest eins aber macht die Rezensentin dann doch unmissverständlich klar: Nicolas Sarkozy ist keine typische Reza-Figur.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Eine minutiöse, faszinierend zu lesende Schilderung, wie es einem ehrgeizigen, selbstverliebten und hochbegabten politischen Schauspieler gelang, die Mehrheit seiner Landsleute für sich einzunehmen und den Wahlsieg und die Macht in der Republik zu erlangen." Jochen Hehn, Die Welt, 27.08.07

"Yasmina Reza hat Nicolas Sarkozy ein Jahr lang begleitet und ein grandioses Buch über ihn und männlichen Selbstbetrug geschrieben." Nils Minkmar, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26.08.07

"Reza hat nicht versucht, ein abgerundetes Porträt des Präsidentschaftskandidaten zu zeichnen. Was sie abliefert, ist eine Art Tagebuch, manchmal mit Datum, meistens ohne, ein lockerer gefügtes Mosaik aus Beobachtungen, Zitaten, Gesprächsfetzen, gelegentlich untermischt mit persönlichen Reflexionen oder literarischen Reminiszenzen." Jörg von Uthmann, Die Welt, 09.02.08

"Die mit einem Gespür für Inszenierungen ausgestattete Schriftstellerin ist eine scharfe Beobachterin des talentierten politischen Selbstdarstellers. Ein außergewöhnliches Psychogramm des neuen französischen Präsidenten." Cicero, 10/2007

"Rezas Buch ist in intimes Porträt des Präsidenten. Aber es ist viel mehr als das. Ein Buch über die Gegenwart, über das leere Geschäft der Politik." Martina Meister, Frankfurter Rundschau, 06.03.08

"Reza hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, schonungslos, aber nicht ungerecht." Martina Meister, Frankfurter Rundschau, 06.03.08

"Glänzend verdichtet sich das überall spürbare Beobachtungs- und Sprachvermögen der Autorin und Ich-Erzählerin." Jochen Hieber, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.08

"Yasmina Reza hat ein neues Genre erfunden. Ein Buch, das die Perspektive verändert, weil es einen zwingt, ganz genau hinzusehen." Martina Meister, Literaturen, 04/08

"Diese essayistische Machtwerdungs- und Machtdämmerungsreportage lebt von ihrer Kunst der Beobachtung. ... Wer das Buch als Fallstudie über den Typus eines modernenPolitikers liest, der wird belohnt, durch viele Einsichten hinter die Kulissen. Belohnt und oft witzig, melanchonisch, manchmal auch naiv unverblümt unterhalten." Peter von Becker, Tagesspiegel, 28.03.08
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