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Sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen?
Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt "Lotte" ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen…mehr

Produktbeschreibung
Sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen?

Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt "Lotte" ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen Preis. Aber wie sagte Anna Delvey: "Prison is the new sex tape" ...

Deutschlands abgründigste Roman-Satire über Instagram & Co., schamlose Selbstdarstellung im Zeitalter der Algorithmen, Hyper-Narzissmus und das allgegenwärtige Mantra der Influencer: Mach dich zur Marke!

"Ein scharfsinniger Blick indie Influencerwelt - ehrlich und provokant."

Tina Ruland

"Schonungslos, bitterböse und richtig spannend."

Moses Pelham

"Die Frankfurterin Anne Hashagen hat (...) eine Roman-Satire über den Social Media-Irrsinn vorgelegt, die so wahr wirkt, dass sie einen das Fürchten lehren könnte, wenn sie nicht auch gleichzeitig sehr lustig wäre."

FAZ-Beilage Mainfeeling 6.7.24
Autorenporträt
Anne Hashagen erblickte in Wuppertal das Licht der Welt und liebte als Kind Astrid Lindgren, Enid Blyton und ganz besonders Michael Ende. Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin arbeitet sie als Bankerin im Finanzwesen. Ihre private Leidenschaft ist das Schreiben. Ihr psychologischer Ratgeber "Ja! 10 Regeln den Mann fürs Leben zu finden" wurde u. a. bei 3nach9 vorgestellt und in mehrere Sprachen übersetzt. Es folgten ihre beiden Jugendbücher um die Figur Anton Pfeiffer, die von zahlreichen Literaturblogs empfohlen wurden. Ihr Roman "Die Wette" wartet als englisches Drehbuch auf Verfilmung. Das Sachbuch "Ich denke, aber wer ist Ich? Neue Antworten auf die alte Frage nach dem Sinn des Lebens" veröffentlichte sie zusammen mit dem Philosophieprofessor und Robotiker Riccardo Manzotti. "Fucking Famous" ist ihr sechstes Buch, ein zeitgeistiger Roman, in dem sie sich - inspiriert von existierenden Prominenten und eigenen Erfahrungen - satirisch, humorvoll aber auch bitterböse mit Social Media und dem Influencer-Phänomen auseinandersetzt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Florian Balke fühlt sich gut unterhalten von Anne Hashagens Influencer-Roman. Der dreht sich um Lotte, eine zunächst ernsthafte, zurückhaltende Frau, die dank ihrer fantasiebegabten Freundin Tessa zur Influencerin wird und bald keine Grenzen mehr kennt, was die Suche nach Aufmerksamkeit betrifft. Viel mehr verrät uns Balke nicht über den Inhalt des Buches, er weist aber darauf hin, dass Goethes "Faust" hier ebenso Pate steht wie die reale Influencerin Anna Sorokin, die mit einer Betrugsmasche berühmt und letztlich auch finanziell erfolgreich wurde. Man merkt, dass die Autorin Spaß hat an Figuren wie Lotte und Tessa und der spielerischen Art, in der sie ihr Leben leben, findet Balke. Und er selbst schließt sich ihr darin im Großen und Ganzen an.

© Perlentaucher Medien GmbH