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Spätestens mit der Aufklärung wurde das Denken zum auserwählten Werkzeug für den Erkenntnisgewinn erhoben und ist damit auch für moderne Bildung maßgeblich: Bildung wird weitestgehend mit geistiger Tätigkeit gleichgesetzt. Welche Rolle dabei der Körper spielt, soll in dieser Arbeit nachgegangen werden. Am Beispiel von Yoga wird eine neue Perspektive darauf eröffnet, welche Bedeutung dem Körper in Bildungsprozessen zukommen kann. Damit soll ein Beitrag für ein erweitertes Verständnis von Bildung in heterogenen Lebensverhältnissen geleistet werden, in welchem Denken und Fühlen (wieder) miteinander verbunden sind.…mehr

Produktbeschreibung
Spätestens mit der Aufklärung wurde das Denken zum auserwählten Werkzeug für den Erkenntnisgewinn erhoben und ist damit auch für moderne Bildung maßgeblich: Bildung wird weitestgehend mit geistiger Tätigkeit gleichgesetzt. Welche Rolle dabei der Körper spielt, soll in dieser Arbeit nachgegangen werden. Am Beispiel von Yoga wird eine neue Perspektive darauf eröffnet, welche Bedeutung dem Körper in Bildungsprozessen zukommen kann. Damit soll ein Beitrag für ein erweitertes Verständnis von Bildung in heterogenen Lebensverhältnissen geleistet werden, in welchem Denken und Fühlen (wieder) miteinander verbunden sind.
Autorenporträt
Mag.a phil. Nav¿na Marisa Siedler hat Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck studiert und praktiziert Yoga seit 2004. Sie ist Dozentin an der Universität Innsbruck und Yogalehrerin BYO/EYU in Ausbildung.