König Manasse ist tief dem Götzendienst verfallen. Selbst der Tempel Gottes ist ihm nicht heilig, und er schreckt nicht davor zurück, ihn zu entweihen.
Währenddessen lebt Josua mit seiner Familie im Exil in Moab. Doch seine Sehnsucht nach Juda und seinem Heimatland wächst täglich. Es gelingt ihm,
unerkannt nach Jerusalem zu reisen. Dort wird er Zeuge des Frevels und der Entweihung des Tempels,…mehrKönig Manasse ist tief dem Götzendienst verfallen. Selbst der Tempel Gottes ist ihm nicht heilig, und er schreckt nicht davor zurück, ihn zu entweihen.
Währenddessen lebt Josua mit seiner Familie im Exil in Moab. Doch seine Sehnsucht nach Juda und seinem Heimatland wächst täglich. Es gelingt ihm, unerkannt nach Jerusalem zu reisen. Dort wird er Zeuge des Frevels und der Entweihung des Tempels, was in ihm den Entschluss reifen lässt, den wenigen Bürgern, die noch an den einen wahren Gott glauben, zu helfen. Unter großen Gefahren ermöglicht er ihnen die Flucht aus Jerusalem.
In diesem Band ist Josua so wie alle denen er zur Flucht verholfen hat in Ägypten wo sie sich eine neue Existenz aufbauen. Trotz der Entfernung zu Juda und König Manasse ist Josua völlig in seinem Hass. Es lässt ihn nicht los, hinzu hat er eine weitere Herausforderung, er hat einen Waisenjungen adoptiert und die Beziehung zu diesem ist auch nicht leicht. Nathan, heißt dieser Junge, fordert Josuas Geduld sehr heraus. Nach Jahren im Exil erfahren Josua und die anderen dass König Manasse vom babylonischen König gefangen genommen wurde. Für Josua scheint endlich der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein nach Juda und Jerusalem zurückzukehren.
Doch kaum zurück in Jerusalem, und der Reinigung vom Götzendienst der Bevölkerung Judäas, wird Josuas Glaube erneut auf die Probe gestellt: König Manasse kehrt aus der Gefangenschaft zurück. Ist er wirklich geläutert? Kann Josua ihm verzeihen und seinen Hass auf Manasse ablegen? Lies selbst und finde es heraus!
Ich bin immer noch beeindruckt von der lebendigen und bibelnah erzählten Geschichte von Lynn Austin. Mit diesem Band zeigt Lynn Austin auf, was Unversöhntheit und Hass mit einem macht. Aber sie zeigt auch auf das es keine leichte Aufgabe ist, ein Kind das lange allein auf sich gestellt war, zu erziehen und ihm die Liebe zu geben die es sich wünscht. Doch zwischen all diesem ist eine zarte und schöne Liebesgeschichte von Lynn Austin hinein gewebt.
Es ist eine großartige und spannende Reihe, die ich jedem wärmstens empfehlen kann!