Ständiger Wandel ist für Mitarbeiter demotivierend. Offenheit und Transparenz vonseiten der Führungsetage sind darum besonders in Zeiten des Umbruchs von großer Bedeutung. Jürgen W. Goldfuß erklärt, wie man seine Mitarbeiter über anstehende Umgestaltungen richtig informiert und auch für unpopuläre Maßnahmen Unterstützung findet. Systematisch behandelt er alle Aspekte einer solch sensiblen Führungssituation und zeigt, wie man auch in schwierigen Zeiten eine konstruktive Unternehmenskultur schafft.
Ständiger Wandel ist für Mitarbeiter demotivierend. Offenheit und Transparenz vonseiten der Führungsetage sind darum besonders in Zeiten des Umbruchs von großer Bedeutung. Jürgen W. Goldfuß erklärt, wie man seine Mitarbeiter über anstehende Umgestaltungen richtig informiert und auch für unpopuläre Maßnahmen Unterstützung findet. Systematisch behandelt er alle Aspekte einer solch sensiblen Führungssituation und zeigt, wie man auch in schwierigen Zeiten eine konstruktive Unternehmenskultur schafft.
Jürgen W. Goldfuß ist selbstständiger Trainer für Führungskräfte und berät Unternehmen und Einzelpersonen zu den Themen "Karriere", "Führung", "Service" und "Marketing". Er hält Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort von Bruno Schrep 7 Einleitung 9 1. Die Welt ist in Bewegung 13 Gründe für Veränderungen 15 Was bedeutet Umbruch? 27 Der Unterschied zwischen einer Krise und einer Umbruchsituation 33 Was haben Umbruchsituationen gemeinsam? 38 Woran erkennen die Mitarbeiter anstehende Veränderungen? 43 2. Als Chef gefordert 49 Veränderungen, die Bewährungsprobe für Führungskräfte 49 Anforderungen an die Führungskraft 56 Ethische Grundlagen: Theorie und Praxis 62 3. Die eigene Rolle -- als Chef und als Mitarbeiter 69 Die eigene Positionsbestimmung 69 Das eigene Selbstverständnis definieren 73 Wie ist Ihre Situation im Unternehmen? 78 Loyalität auf beiden Seiten aufbauen 81 Das eigene Image pflegen 85 4. Der Weg nach vorne im Team 91 Chancen und Probleme bei Veränderungen 91 Führungskultur muss mehr als ein Schlagwort sein 99 Exkurs: Selbst- und Fremdeinschätzung 106 Welche Maßnahmen sind jetzt erforderlich? 108 Teams in schwierigen Zeiten führen 115 Habe ich überhaupt die richtigen Mitarbeiter? 122 Machen Sie Ihr Team fit für die Zukunft 129 5. Keine leeren Versprechungen 133 Informationspflicht -- und was man besser verschweigen sollte 133 Die Vorgaben der eigenen Vorgesetzten erfüllen 140 Alternative Handlungsmöglichkeiten kreativ ausarbeiten 143 Trennungen und Trennungsfolgen 149 Outplacement 164 6. Auch ein Chef ist nur ein Mensch 169 Die emotionale Seite 169 Kündigerfeelings professionell bewältigen 173 Die Rolle von Familie, Freunden und Kollegen 176 Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften 180 Coaching 183 7. Die neue Zukunft 191 Literaturverzeichnis 197 Internet-Adressen 199 Register 201
Inhalt Vorwort von Bruno Schrep 7 Einleitung 9 1. Die Welt ist in Bewegung 13 Gründe für Veränderungen 15 Was bedeutet Umbruch? 27 Der Unterschied zwischen einer Krise und einer Umbruchsituation 33 Was haben Umbruchsituationen gemeinsam? 38 Woran erkennen die Mitarbeiter anstehende Veränderungen? 43 2. Als Chef gefordert 49 Veränderungen, die Bewährungsprobe für Führungskräfte 49 Anforderungen an die Führungskraft 56 Ethische Grundlagen: Theorie und Praxis 62 3. Die eigene Rolle -- als Chef und als Mitarbeiter 69 Die eigene Positionsbestimmung 69 Das eigene Selbstverständnis definieren 73 Wie ist Ihre Situation im Unternehmen? 78 Loyalität auf beiden Seiten aufbauen 81 Das eigene Image pflegen 85 4. Der Weg nach vorne im Team 91 Chancen und Probleme bei Veränderungen 91 Führungskultur muss mehr als ein Schlagwort sein 99 Exkurs: Selbst- und Fremdeinschätzung 106 Welche Maßnahmen sind jetzt erforderlich? 108 Teams in schwierigen Zeiten führen 115 Habe ich überhaupt die richtigen Mitarbeiter? 122 Machen Sie Ihr Team fit für die Zukunft 129 5. Keine leeren Versprechungen 133 Informationspflicht -- und was man besser verschweigen sollte 133 Die Vorgaben der eigenen Vorgesetzten erfüllen 140 Alternative Handlungsmöglichkeiten kreativ ausarbeiten 143 Trennungen und Trennungsfolgen 149 Outplacement 164 6. Auch ein Chef ist nur ein Mensch 169 Die emotionale Seite 169 Kündigerfeelings professionell bewältigen 173 Die Rolle von Familie, Freunden und Kollegen 176 Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften 180 Coaching 183 7. Die neue Zukunft 191 Literaturverzeichnis 197 Internet-Adressen 199 Register 201
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