Führen mit Gefühl ! Eine Anleitung für Führungkräfte.Über Gefühle zu sprechen ist in aller Munde. Dies ist für die Wirtschaft der Zukunft entscheidend , fördert die Unternehmenskultur, ist Baustein von New Work und bindet Mitarbeiter:innen, die sich so verstanden und wertgeschätzt fühlen. Dieses Buch bietet dafür ein Handwerkszeug, das Ihnen die Führungstätigkeit erleichtert, Ihnen Sicherheit in der Anwendung bietet und außerdem Humor in Gespräche über Emotionen bringt.Die Autorin Lilli Höch-Corona ist seit mehr als 25 Jahren als Mediatorin, Coach und Trainerin tätig. Ihre Leidenschaft liegt…mehr
Führen mit Gefühl ! Eine Anleitung für Führungkräfte.Über Gefühle zu sprechen ist in aller Munde. Dies ist für die Wirtschaft der Zukunft entscheidend , fördert die Unternehmenskultur, ist Baustein von New Work und bindet Mitarbeiter:innen, die sich so verstanden und wertgeschätzt fühlen. Dieses Buch bietet dafür ein Handwerkszeug, das Ihnen die Führungstätigkeit erleichtert, Ihnen Sicherheit in der Anwendung bietet und außerdem Humor in Gespräche über Emotionen bringt.Die Autorin Lilli Höch-Corona ist seit mehr als 25 Jahren als Mediatorin, Coach und Trainerin tätig. Ihre Leidenschaft liegt dort, wo eine Verständigung erreicht wird. Sie ist die Erfinderin der humorvoll überzeichneten Gefühlsmonster®-Karten, Gründerin der Gefühlsmonster GmbH und Akademie und kreativer Kopf dieses Familienunternehmens mit Sitz in Berlin.Sie berät Unternehmen, die im Zuge des aktuellen gesellschaftlichen Wandels ihre Unternehmenskultur neu definieren und dabei ihre Mitarbeiter:innen einbinden möchten. So dass Unternehmen in Sachen Agilität und Homeoffice auf sicheren Füßen stehen.Die Comic-Darstellungen der Gefühlsmonster®-Karten ermöglichen es den Betrachtenden, sich mit ihnen zu identifizieren und leichter Worte für ihre Gefühle zu finden. So sind Einstiegsrunden, auch mit hybriden Teams, kurz und strukturiert möglich, und Feedbackrunden überraschend aussagekräftig. Diversität im Empfinden von Situationen wird sichtbar, Klärungsgespräche erzielen dauerhafte Ergebnisse . Dieses Buch stellt zwölf Methoden zur Arbeit mit den Gefühlsmonster®-Karten vor. Von der Kommunikation mit Gruppen und Teams über Selbstmanagement bis zu einem Werkzeug für Klärungs- und Mitarbeitergespräche, jeweils mit Beispielen und klar strukturierten Anleitungen für die Handhabung. Die Gefühlsmonster sind seit 2005 auf dem Markt, im Online-Shop der Firma erhältlich oder als Online-Anwendung auf der Gefühlsmonster-Homepage.
Meine Leidenschaft gilt der Förderung des gegenseitigen Verständnisses - sowohl im beruflichen Bereich, wo Ideen und Potenziale maximiert werden können, als auch im Privatleben, wo ich Paare und Familien begleite, gemeinsam gangbare Wege zu finden. Im Laufe der Jahre habe ich die Kunst verfeinert, Worte zu finden, die das vermitteln, was jemand sagen möchte. Und dies so, dass es auf der anderen Seite verstanden wird. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Förderung erfolgreicher Unternehmenskommunikation und als kreativer Kopf hinter der Gefühlsmonster GmbH unterstütze ich Führungskräfte, die ihre Unternehmenskultur im Lichte aktueller gesellschaftlicher Veränderungen neu gestalten wollen. Als eine der Pionierinnen der Mediation in Deutschland habe ich seit 1995 nicht nur die Ausbildungsstandards des Bundesverbandes Mediation e.V. mitgestaltet, sondern auch über ein Jahrzehnt lang Mediationsausbildungen geleitet. Dieses tiefe Verständnis von Interaktion führte zur Entwicklung der von meinem talentierten Sohn Christian Corona gezeichneten Gefühlsmonster®-Karten, die mit wunderbarer Leichtigkeit zur Verbesserung der Kommunikation beitragen können. Mein vielseitiger Hintergrund - Aufwachsen in Eschwege, Studium in Göttingen und Berlin, langjährige Partnerschaft mit meinem italienischen Ehemann, drei erwachsene Kinder - bietet mir eine einzigartige Perspektive, in der Diversität zur Normalität gehört. Die Nützlichkeit der Gefühlsmonster®-Karten - entworfen und gezeichnet von meinem Sohn Christian Corona - während meiner Mediations-Fortbildungen führte zu meiner Entscheidung, die Karten ab 2005 zu verkaufen. 2015 habe die Gefühlsmonster GmbH gegründet, die seitdem stetig gewachsen ist. Weitere Gefühlsmonster-Produkte zur leichteren Kommunikation wurden entwickelt, 2020 habe ich die Gefühlsmonster-Akademie gegründet, um Fachleute in den Gebrauch der Karten einzuführen. Heute werden die Karten und Produkte in vielen anderen Ländern neben Deutschland eingesetzt. In Führungkräfte-Fortbildungen werden oft die neuesten Managementtheorien gelehrt und nicht, wie man konstruktiv mit sich und anderen umgeht. Diese Lücke möchte ich mit meinen Büchern "Führen mit Gefühl", "Manchmal Gefühle sind Monster" und "König Edelbert" schließen. Dieses Märchen ist eine Einladung, sich auf die Welt der Gefühle einzulassen, um, wie Edelbert zu Beginn sagt, " entspannt und von allen geliebt alt werden zu können".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826