Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Humor ist eines der stärksten und effizientesten Führungsinstrumente - so Gerhard Schwarz in seinem neuen Buch. Der Autor unterscheidet folgende Formen des Komischen: Witz, Ironie, Sarkasmus, Parodie, Hohn, Spott, Zynismus und Humor. Er zeigt, welche Form sich wofür am besten eignet, und gibt Hinweise, wie humorvolle Situationen hergestellt werden können. Denn dann lassen sich alle Probleme leichter lösen.Eine originelle, fundierte und aufschlussreiche Lektüre. Jetzt in der 2., überarbeiteten Auflage. Neu sind nützliche Ergänzungen zur Rolle des Humors bei der Konsensfindung in Gruppen und…mehr

Produktbeschreibung
Humor ist eines der stärksten und effizientesten Führungsinstrumente - so Gerhard Schwarz in seinem neuen Buch. Der Autor unterscheidet folgende Formen des Komischen: Witz, Ironie, Sarkasmus, Parodie, Hohn, Spott, Zynismus und Humor. Er zeigt, welche Form sich wofür am besten eignet, und gibt Hinweise, wie humorvolle Situationen hergestellt werden können. Denn dann lassen sich alle Probleme leichter lösen.Eine originelle, fundierte und aufschlussreiche Lektüre. Jetzt in der 2., überarbeiteten Auflage. Neu sind nützliche Ergänzungen zur Rolle des Humors bei der Konsensfindung in Gruppen und Organisationen sowie zur reinigenden Funktion des Humors in stark emotional aufgeladenen Situationen.Die 1. Auflage war auf der Shortlist für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2007.
Autorenporträt
Dr. Gerhard Schwarz, Universitätsdozent für Philosophie (Universität Wien) und Gruppendynamik (Universität Klagenfurt), arbeitet seit mehr als dreißig Jahren auf den Gebieten Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement. Er ist Berater namhafter Unternehmen vor allem in Deutschland und Österreich und gefragter Referent auf Kongressen.
Rezensionen
"Eine unterhaltsame, anregende und im Hinblick auf die vorherrschende Wirtschaftspraxis auch etwas nachdenklich stimmende Lektüre." -- Controller Magazin, 6-2009

"Der Autor Gerhard Schwarz entführt den Leser in eine Managementwelt, in der nicht nur geführt wird, sondern auch gelacht. [...] Führungskräfte, die diese Lektüre zur Hand nehmen, sind eindeutig im Vorteil: Mitarbeiter, die viel lachen, sind stressresistenter und kreativer." -- Ingenieur Karriere (Beilage der VDI Nachrichten), 02/2008

Pressestimmen zur 1. Auflage:

"Statt eines Humor-Workshops ist das Buch eine kostengünstige Alternative, vollgestopft mit geistreichen bis mitunter peinlichen Witzen." -- Börsen-Zeitung, 26.06.2008

"Das Buch bedient [...] ein sehr spezielles Segment des weiten Themas 'Führen' - allerdings ein wichtiges, das häufig vernachlässigt wird. Denn Gerhard Schwarz bietet Führungskräften auf originelle Weise die Gelegenheit, Humor als neue Facette in ihr Führungsverhalten zu integrieren. [...] zu empfehlen." -- managerSeminare - Das Weiterbildungsmagazin, Juni 2008

"Ein gutes Buch für Unternehmer, die mit Humor erfolgreich sein wollen." -- www.handwerk.com, 18.01.2008

"Gerhard Schwarz schenkt uns mit diesem Buch amüsante und intelligente Blumensträuße und damit die Möglichkeit, sich mit einem spannenden und entwicklungsgeschichtlich wichtigen Thema auseinanderzusetzen sowie dessen Vorteile in unseren Führungs-Alltag integrieren zu können. Es ist ein Plädoyer, sein Bewusstsein für mehr Heiterkeit, Freude und Spaß im Leben zu wecken." -- personal manager, 01/2008

"Das Buch ist ein Plädoyer dafür, Humor als ernstzunehmendes Führungsmittel zu verstehen und einzusetzen. Dabei überzeugt vor allem das, was Schwarz aus der eigenen Beratungspraxis schildert. Man gewinnt ein anschauliches Bild davon, wie verfahrene Dinge oder Tabuthemen bewegt werden können, wenn Humor als Mittel eingesetzt wird." -- www.mwonline.de - Managementwissen online, 14.12.2007
…mehr