Das Buch konzentriert sich auf jene Faktoren der Führung von Mitarbeitern in Organisationen aller Art, die in der Praxis immer wieder zu destruktiven Konflikten führen. Es wird also deutlich zwischen konstruktiven, kreativen Konflikten und destruktiven, motivationsmindernden Konflikten unterschieden.
Der Text ist in drei Hauptabschnitte gegliedert, die sich mit den Konfliktfeldern "Management und Führung", "Motivation und Kommunikation" sowie "Selbstmanagement und Arbeitsorganisation" auseinandersetzen. Er enthält konsequent jeweils in sich abgeschlossene, kurze Kapitel und ist leicht verständlich geschrieben. Der Leser erhält konkrete Handlungsempfehlungen und auch die dazu erforderlichen, praxisbewährten Arbeitsunterlagen.
Inhalt:
- Management: Die Logik des Gelingens
- Wie setzt man Ziele?
- Wann wie demokratisch sein?
- Delegieren, aber richtig!
- Kontrolle auf dem Prüfstand
- Führungsschwierigkeiten mit weiblichen Mitarbeitern?
- Kommunikation: Jeder ist zu dritt
- Im Gespräch gewinnen, aber wie?
- Mehr Erfolg durch bessere Menschenkenntnis
- Mitarbeitergespräche: Wie gestaltet man sie interessant? Wie motiviert man Gruppen?
- Was kränkt, macht krank
- Intrigen im Beruf
- Persönliches Energie-Management
- Das Dilemma des Zeit-Management überwinden
- Angst im Beruf
- Die Kunst, gewinnend Nein zu sagen
- Konzentrieren, keine Kunst
Die Interessenten:
Führungskräfte auf allen Ebenen, Personalleiter, Geschäftsführer, Berater
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der Text ist in drei Hauptabschnitte gegliedert, die sich mit den Konfliktfeldern "Management und Führung", "Motivation und Kommunikation" sowie "Selbstmanagement und Arbeitsorganisation" auseinandersetzen. Er enthält konsequent jeweils in sich abgeschlossene, kurze Kapitel und ist leicht verständlich geschrieben. Der Leser erhält konkrete Handlungsempfehlungen und auch die dazu erforderlichen, praxisbewährten Arbeitsunterlagen.
Inhalt:
- Management: Die Logik des Gelingens
- Wie setzt man Ziele?
- Wann wie demokratisch sein?
- Delegieren, aber richtig!
- Kontrolle auf dem Prüfstand
- Führungsschwierigkeiten mit weiblichen Mitarbeitern?
- Kommunikation: Jeder ist zu dritt
- Im Gespräch gewinnen, aber wie?
- Mehr Erfolg durch bessere Menschenkenntnis
- Mitarbeitergespräche: Wie gestaltet man sie interessant? Wie motiviert man Gruppen?
- Was kränkt, macht krank
- Intrigen im Beruf
- Persönliches Energie-Management
- Das Dilemma des Zeit-Management überwinden
- Angst im Beruf
- Die Kunst, gewinnend Nein zu sagen
- Konzentrieren, keine Kunst
Die Interessenten:
Führungskräfte auf allen Ebenen, Personalleiter, Geschäftsführer, Berater
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