Ein Buch mit praktischen Handlungsempfehlungen für das generationenübergreifende Führen
Ziel dieses Buches ist es, Handlungsempfehlungen für das generationenübergreifende Führen zu geben - prägnant, kompakt und dabei wissenschaftlich fundiert und praktisch erprobt. Durch verkürzte Schul- und Studienzeiten werden Arbeitnehmer einerseits immer jünger. Auf der anderen Seite sorgen spätere Renteneintritte oder projektbasierte Mitarbeit von Rentnern für immer ältere Mitarbeiter. Eine gute Führungskraft muss jeden Mitarbeiter und seine individuellen Bedürfnisse und Leistungskapazitäten im Blick zu haben - unabhängig von seinem Alter oder seiner spezifischen Lebensphase. Außerdem muss sie altersheterogene Teams führen können.
Dieses Buch versteht sich als Gebrauchsanweisung, die Führungskräften die Bewältigung all dieser herausfordernden Aufgaben in Unternehmen erleichtern will.
Handlungsempfehlungen für altersheterogenes Führen - Kompakt und auf einen Blick
In Wiebke Steghs und Jurij Ryschkas Buch "Führen von Jung und Alt - Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung" erfahren Sie unter anderem:
Wie sich Werte und Bedürfnisse jüngerer und älterer Mitarbeiter unterscheiden können
Welche Kompetenzen über das Arbeitsleben hinweg zunehmen, stabil bleiben oder auch mit zunehmendem Alter schlechter werden
Wie Sie als Führungskraft, als Organisation und auch als Individuum selbst im Positiven auf diese Entwicklungen Einfluss nehmen können
Was beim Führen altersheterogener Teams von Bedeutung ist
Was es bei der statusinkongruenten Führungskonstellation "Jung führt Alt" zu beachten gilt
Wie Sie als Führungskraft mit Leistungseinschränkungen oder psychischen Erkrankungen eines Mitarbeiters umgehen
Mit diesen prägnanten Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Autoren mit ihrem Buch über Führungskompetenz in Ihrem täglichen Führungsalltag.
Ziel dieses Buches ist es, Handlungsempfehlungen für das generationenübergreifende Führen zu geben - prägnant, kompakt und dabei wissenschaftlich fundiert und praktisch erprobt. Durch verkürzte Schul- und Studienzeiten werden Arbeitnehmer einerseits immer jünger. Auf der anderen Seite sorgen spätere Renteneintritte oder projektbasierte Mitarbeit von Rentnern für immer ältere Mitarbeiter. Eine gute Führungskraft muss jeden Mitarbeiter und seine individuellen Bedürfnisse und Leistungskapazitäten im Blick zu haben - unabhängig von seinem Alter oder seiner spezifischen Lebensphase. Außerdem muss sie altersheterogene Teams führen können.
Dieses Buch versteht sich als Gebrauchsanweisung, die Führungskräften die Bewältigung all dieser herausfordernden Aufgaben in Unternehmen erleichtern will.
Handlungsempfehlungen für altersheterogenes Führen - Kompakt und auf einen Blick
In Wiebke Steghs und Jurij Ryschkas Buch "Führen von Jung und Alt - Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung" erfahren Sie unter anderem:
Wie sich Werte und Bedürfnisse jüngerer und älterer Mitarbeiter unterscheiden können
Welche Kompetenzen über das Arbeitsleben hinweg zunehmen, stabil bleiben oder auch mit zunehmendem Alter schlechter werden
Wie Sie als Führungskraft, als Organisation und auch als Individuum selbst im Positiven auf diese Entwicklungen Einfluss nehmen können
Was beim Führen altersheterogener Teams von Bedeutung ist
Was es bei der statusinkongruenten Führungskonstellation "Jung führt Alt" zu beachten gilt
Wie Sie als Führungskraft mit Leistungseinschränkungen oder psychischen Erkrankungen eines Mitarbeiters umgehen
Mit diesen prägnanten Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Autoren mit ihrem Buch über Führungskompetenz in Ihrem täglichen Führungsalltag.
"... Die kompakte und anschauliche Darstellung macht Lust zum Weiterlesen und zur Reflexion, konkrete Handlungsempfehlungen motivieren zur Umsetzung. ... Dieses Buch gibt Führungskräften einen Strauß an die Hand. Darüber hinaus lohnt sich die Anschaffung auch für Personalentwickelerinnen und -entwickler, Trainerinen und Trainer sowie Wirtschaftspsychologinen und -psychlogen, um Anregungen für ihre Arbeit mit Führungskräften zu erhalten." (Dipl. Psych. Kathrin Wege, in: reportpsychologie, Jg. 45, Heft 5, Mai 2020)