Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,80 €
  • Broschiertes Buch

Die Studie beschäftigt sich im wesentlichen mit zwei einkommensteuerrechtlichen Themenbereichen. Zum einen geht es um den Werbungskostenbegriff des 9 EStG, wobei die Auslegung des Veranlassungsprinzips im Vordergrund steht. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Arbeit bildet die Behandlung der Vermögenssphäre im Bereich der Überschußeinkünfte. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob bei den Überschußeinkünften ebenso wie bei den Gewinneinkünften ein vom Privatvermögen abgrenzbares Erwerbsvermögen existiert. Nach Verifizierung dieser These wird anhand einzelner ausgewählter Bereiche aufgezeigt, welche…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie beschäftigt sich im wesentlichen mit zwei einkommensteuerrechtlichen Themenbereichen. Zum einen geht es um den Werbungskostenbegriff des 9 EStG, wobei die Auslegung des Veranlassungsprinzips im Vordergrund steht. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Arbeit bildet die Behandlung der Vermögenssphäre im Bereich der Überschußeinkünfte. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob bei den Überschußeinkünften ebenso wie bei den Gewinneinkünften ein vom Privatvermögen abgrenzbares Erwerbsvermögen existiert. Nach Verifizierung dieser These wird anhand einzelner ausgewählter Bereiche aufgezeigt, welche einkommensteuerrechtlichen Konsequenzen sich aus der Anerkennung von Überschußerzielungsvermögen ableiten lassen.
Autorenporträt
Der Autor: Roland Krüger wurde 1966 in Recklinghausen geboren. Nach dem Abitur 1986 studierte er in Osnabrück von 1987 bis 1992 Rechtswissenschaft. Anschließend verfaßte er diese Dissertation. Seit 1993 ist er Rechtsreferendar in Düsseldorf.