Fachkompetenz als unbedingte Voraussetzung für erfolgreiche Führung, die Führungskraft als Vorbild ihrer Mitarbeiter und Vertrauen als Allheilmittel für die Unternehmenskultur? Michael Löhner räumt mit tradierten Führungsmythen auf und entwickelt ein neues, pragmatisches Drei-Stufen-Konzept. Verschiedene Managementebenen erfordern verschiedene Führungsqualitäten. Löhner unterscheidet eindeutig:Untere Führungsebene, Mittleres Management, Topmanagement. Ein neues Verständnis von Führung, das Managern hilft, in neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche hineinzuwachsen.
Fachkompetenz als unbedingte Voraussetzung für erfolgreiche Führung, die Führungskraft als Vorbild ihrer Mitarbeiter und Vertrauen als Allheilmittel für die Unternehmenskultur? Michael Löhner räumt mit tradierten Führungsmythen auf und entwickelt ein neues, pragmatisches Drei-Stufen-Konzept.
Verschiedene Managementebenen erfordern verschiedene Führungsqualitäten. Löhner unterscheidet eindeutig:Untere Führungsebene, Mittleres Management, Topmanagement. Ein neues Verständnis von Führung, das Managern hilft, in neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche hineinzuwachsen.
Michael Löhner, Jg. 1945, ist seit 1978 als selbstständiger Unternehmensberater tätig, seit 1994 in eigener Firma. Er berät unter anderem Unternehmensberatungen wie Accenture oder Boston Consulting, Banken oder Großunternehmen wie DaimlerChrysler, Lufthansa und Siemens. Er lebt in Zürich.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort von Dr. Peter Strüven 9 1.Führung neu denken 11 Das Symptom: Fehlgesteuerte Prozesse durch unklares Rollenverständnis 12 Fehlsteuerungen durch Führungsmythen 15 Bekannte Führungskonzepte sinnvoll ergänzen 20 Die Rahmenbedingungen der Hierarchie mitdenken 22 Die Dynamik der Prozesse berücksichtigen 23 Wirtschaftliche Schäden durch mangelnde Kommunikation 25 Gemeinsam wachsen - im Rahmen der Möglichkeiten 27 Führung neu denken: Das Drei-Stufen-Konzept 29 2.Führen heißt Prozesse steuern 36 Management als Prozessbegleitung 36 Die Dynamik scheiternder Prozesse 39 Unternehmenskultur als Gegenkraft 47 Gelungene Prozesssteuerung 50 Die Vision als Kraftquelle 60 3.Erfolgreich führen mit dem Drei-Stufen-Konzept 68 Führen heißt Kompetenz zeigen 69 Soziale Kompetenz ist auf jeder Ebene notwendig 71 Fachkompetenz braucht Methodenkompetenz 72 Kompetenz als Machtmittel 73 Kompetenz lässt sich lernen 75 Das bedeutet Kompetenz auf den drei Stufen der Führung 78 Führen heißt Verantwortung tragen 79 Für Konsequenzen geradestehen 83 Delegieren und Kontrollieren 85 Das bedeutet Verantwortung auf den drei Stufen der Führung 88 Führen heißt entscheiden 89 Die Entscheidungsfaktoren Information und Spekulation 93 Sicher entscheiden in einer komplexen Umwelt 96 Das bedeutet Entscheiden auf den drei Stufen der Führung 100 Führen heißt vertrauen und Vertrauen vermitteln 101 Notwendige Eigenschaften auf den drei Stufen der Führung 104 Vertrauen in Personen und Vertrauen in ihren Erfolg 107 Loyalität als Grundlage des Vertrauens 110 Verständnis begründet Vertrauen 112 Das bedeutet Vertrauen auf den drei Stufen der Führung 113 4.Persönlichkeitsentwicklung für Manager 116 Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung 118 Leben und arbeiten nach eigenen Prinzipien119 Keine Autonomie ohne Heteronomie121 Autonomie und Heteronomie im Unternehmen122 Autonomie fördern durch Anerkennung und Kritik124 Mit einer tragfähigen Konfliktkultur zu mehr Autonomie128 Das bedeuten Autonomie und Heteronomie im Unternehmen132 Autonomie und Heteronomie in der Führung133 Zwischen Autonomie und Einsamkeit: Herausforderungen im Top-Management136 Zwischen allen Stühlen: Herausforderungen im mittleren Management140 Selbstbewusst folgen: Herausforderungen für die Führungskräfte an der Basis144 Das bedeuten Autonomie und Heteronomie auf den drei Stufen der Führung147 Autonomie und Heteronomie in der Persönlichkeit148 Richtig führen mit Konflikt- und Veränderungsbereitschaft150 Schattenseiten der Führungspersönlichkeit155 So sehen die Schattenseiten der Persönlichkeit auf den drei Stufen der Führung aus162 Persönlichkeitstest für Manager163 Selbstbild und Fremdbild165 5.Werkzeug Kommunikation171 Kommunikation auf den drei Stufen der Führung171 Jede Stufe kommuniziert anders173 Klare Kommunikation durch klare Rollenverteilung175 Das bedeutet Kommunikation auf den drei Stufen der Führung177 Kommunikation in der Prozessdynamik178 Offene Kommunikation schafft Vertrauen180 So gelingt das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern183 Darauf kommt es bei der Kommunikation in der Prozess- dynamik an190 Warum Kommunikation erfolgsentscheidend ist191 Funktionale und personale Kommunikation193 Die vier Seiten einer Botschaft195 Dialog statt technischer Kommunikation200 Kommunikation ist auf jeder Stufe der Führung erfolgsentscheidend201 Orientierungsfragen für Manager202 6.
Inhalt Vorwort von Dr. Peter Strüven 9 1.Führung neu denken 11 Das Symptom: Fehlgesteuerte Prozesse durch unklares Rollenverständnis 12 Fehlsteuerungen durch Führungsmythen 15 Bekannte Führungskonzepte sinnvoll ergänzen 20 Die Rahmenbedingungen der Hierarchie mitdenken 22 Die Dynamik der Prozesse berücksichtigen 23 Wirtschaftliche Schäden durch mangelnde Kommunikation 25 Gemeinsam wachsen - im Rahmen der Möglichkeiten 27 Führung neu denken: Das Drei-Stufen-Konzept 29 2.Führen heißt Prozesse steuern 36 Management als Prozessbegleitung 36 Die Dynamik scheiternder Prozesse 39 Unternehmenskultur als Gegenkraft 47 Gelungene Prozesssteuerung 50 Die Vision als Kraftquelle 60 3.Erfolgreich führen mit dem Drei-Stufen-Konzept 68 Führen heißt Kompetenz zeigen 69 Soziale Kompetenz ist auf jeder Ebene notwendig 71 Fachkompetenz braucht Methodenkompetenz 72 Kompetenz als Machtmittel 73 Kompetenz lässt sich lernen 75 Das bedeutet Kompetenz auf den drei Stufen der Führung 78 Führen heißt Verantwortung tragen 79 Für Konsequenzen geradestehen 83 Delegieren und Kontrollieren 85 Das bedeutet Verantwortung auf den drei Stufen der Führung 88 Führen heißt entscheiden 89 Die Entscheidungsfaktoren Information und Spekulation 93 Sicher entscheiden in einer komplexen Umwelt 96 Das bedeutet Entscheiden auf den drei Stufen der Führung 100 Führen heißt vertrauen und Vertrauen vermitteln 101 Notwendige Eigenschaften auf den drei Stufen der Führung 104 Vertrauen in Personen und Vertrauen in ihren Erfolg 107 Loyalität als Grundlage des Vertrauens 110 Verständnis begründet Vertrauen 112 Das bedeutet Vertrauen auf den drei Stufen der Führung 113 4.Persönlichkeitsentwicklung für Manager 116 Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung 118 Leben und arbeiten nach eigenen Prinzipien119 Keine Autonomie ohne Heteronomie121 Autonomie und Heteronomie im Unternehmen122 Autonomie fördern durch Anerkennung und Kritik124 Mit einer tragfähigen Konfliktkultur zu mehr Autonomie128 Das bedeuten Autonomie und Heteronomie im Unternehmen132 Autonomie und Heteronomie in der Führung133 Zwischen Autonomie und Einsamkeit: Herausforderungen im Top-Management136 Zwischen allen Stühlen: Herausforderungen im mittleren Management140 Selbstbewusst folgen: Herausforderungen für die Führungskräfte an der Basis144 Das bedeuten Autonomie und Heteronomie auf den drei Stufen der Führung147 Autonomie und Heteronomie in der Persönlichkeit148 Richtig führen mit Konflikt- und Veränderungsbereitschaft150 Schattenseiten der Führungspersönlichkeit155 So sehen die Schattenseiten der Persönlichkeit auf den drei Stufen der Führung aus162 Persönlichkeitstest für Manager163 Selbstbild und Fremdbild165 5.Werkzeug Kommunikation171 Kommunikation auf den drei Stufen der Führung171 Jede Stufe kommuniziert anders173 Klare Kommunikation durch klare Rollenverteilung175 Das bedeutet Kommunikation auf den drei Stufen der Führung177 Kommunikation in der Prozessdynamik178 Offene Kommunikation schafft Vertrauen180 So gelingt das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern183 Darauf kommt es bei der Kommunikation in der Prozess- dynamik an190 Warum Kommunikation erfolgsentscheidend ist191 Funktionale und personale Kommunikation193 Die vier Seiten einer Botschaft195 Dialog statt technischer Kommunikation200 Kommunikation ist auf jeder Stufe der Führung erfolgsentscheidend201 Orientierungsfragen für Manager202 6.
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