Die Definition von Führung im einundzwanzigsten Jahrhundert lautet: Führung ist eine Einflussbeziehung zwischen Führenden und Gefolgsleuten, die reale Veränderungen anstreben, die ihre gemeinsamen Ziele widerspiegeln" (Michael, 2009, S. 53). Ein Schlüssel zum Erfolg liegt hier also in der Fähigkeit, Einfluss zu nehmen, ohne Autorität auf die Gefolgschaft auszuüben und diese zu beeinflussen. (Blanchard, 2003). Kruger (1995) meint, dass Führung der menschliche Faktor ist, der eine Organisation durch die freiwillige Zusammenarbeit aller Untergebenen im Unternehmen zur Verwirklichung von Zielen führt. Der Zweck einer echten Führung besteht darin, Veränderungen und Bewegung im Verhalten der Menschen zu erzeugen und zu bewältigen. Die vorliegende Arbeit führt in das Konzept der Führung, der Entscheidungsfindung und der organisatorischen Effektivität ein und gibt einen kurzen Überblick über Führungstheorien, Führungseigenschaften und -stile, Führungsmerkmale und führt in Fragen der Führung in der Krise und die Auswirkungen von Krisen auf Organisationen ein. Sie gibt einen Überblick über die Schwierigkeiten, mit denen Führungskräfte in Krisensituationen konfrontiert sind, und analysiert kurz Fragen der Führungseffektivität und der emotionalen Intelligenz, der Unternehmensentwicklung und der strategischen Entscheidungsfindung in Krisenzeiten.