Dieser Herausgeberband zeigt im Rahmen der angewandten Psychoanalyse, welche Chancen und Risiken Emotionen im Management bergen und wie sich diese durch einen authentischen Führungsstil gewinnbringend in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Ausgehend von neurobiologischen und bindungstheoretischen Grundlagen zu Emotionen werden diese anhand realer Fallbeispiele und Analysen eines interdisziplinären Autorenteams im Führungskontext dargestellt und Strategien zum Umgang mit eigenen und fremden Emotionen aufgezeigt. Abschließend wird die Rolle von Wirtschaftsführern in der Öffentlichkeit…mehr
Dieser Herausgeberband zeigt im Rahmen der angewandten Psychoanalyse, welche Chancen und Risiken Emotionen im Management bergen und wie sich diese durch einen authentischen Führungsstil gewinnbringend in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Ausgehend von neurobiologischen und bindungstheoretischen Grundlagen zu Emotionen werden diese anhand realer Fallbeispiele und Analysen eines interdisziplinären Autorenteams im Führungskontext dargestellt und Strategien zum Umgang mit eigenen und fremden Emotionen aufgezeigt. Abschließend wird die Rolle von Wirtschaftsführern in der Öffentlichkeit beleuchtet. Führungskräfte, Berater und Coachs werden durch dieses Buch eine neue Perspektive auf Emotionen im Management gewinnen.
Prof. Dr. rer. pol. Eva-Maria Lewkowicz, Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Strategie und Organisation an der Westfälischen Hochschule, Business Coach und Organisationsberaterin. Dr. phil. Beate West-Leuer, Psychologische Psychotherapeutin, Senior Coach (DBVC), Supervisorin (DGSv), Lehrbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und stellv. Vorsitzende der Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf e.V.
Inhaltsangabe
I Führen und Affekt .- "Der Banker des Jahres kann sich Gefühle nicht erlauben!" - ein Filmbeispiel statt einer Einführung.- Vom Affekt zu Gefühl und Mitgefühl - eine neurobiologische und bindungstheoretische Einführung.- Emotionale Herausforderungen und Chancen der Unternehmensführung.- II Führen und Gefühl .- Eros - "Love in the Office".- Angst - Bedingung des Mensch-Seins.- Neid - über die Fallstricke des amerikanischen Traums.- Scham - die Maske der Makellosigkeit.- Trauer und Depression - gelingende und misslingende Bewältigung von Veränderung im Management.- Aggressivität - "Am besten demokratisch und dominant".- III Führen und Mitgefühl .- "Damit Affekte zu Gefühl und Mitgefühl werden" - Führungskräfte als Change Manager.- Wirtschaftsführer in der Öffentlichkeit.
I Führen und Affekt .- "Der Banker des Jahres kann sich Gefühle nicht erlauben!" - ein Filmbeispiel statt einer Einführung.- Vom Affekt zu Gefühl und Mitgefühl - eine neurobiologische und bindungstheoretische Einführung.- Emotionale Herausforderungen und Chancen der Unternehmensführung.- II Führen und Gefühl .- Eros - "Love in the Office".- Angst - Bedingung des Mensch-Seins.- Neid - über die Fallstricke des amerikanischen Traums.- Scham - die Maske der Makellosigkeit.- Trauer und Depression - gelingende und misslingende Bewältigung von Veränderung im Management.- Aggressivität - "Am besten demokratisch und dominant".- III Führen und Mitgefühl .- "Damit Affekte zu Gefühl und Mitgefühl werden" - Führungskräfte als Change Manager.- Wirtschaftsführer in der Öffentlichkeit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826