Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 0,79 €
  • Broschiertes Buch

Die Reihe Managementkonzepte versucht den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft sowie zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Es geht um die Publikation theoriegeleiteter und praxisrelevanter Konzepte aus den Bereichen 'Lernen", 'Bildung" und 'Entwicklung" (Organisations-, Management- und Personalentwicklung). / Kaum etwas erscheint widersprüchlicher als Führung und Kunst - hier die scheinbare rationale Führungskraft, die ihre Mitarbeiter zur Erreichung des größtmöglichen Profit treibt, dort der freischaffende Künstler, der sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben lässt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe Managementkonzepte versucht den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft sowie zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Es geht um die Publikation theoriegeleiteter und praxisrelevanter Konzepte aus den Bereichen 'Lernen", 'Bildung" und 'Entwicklung" (Organisations-, Management- und Personalentwicklung). / Kaum etwas erscheint widersprüchlicher als Führung und Kunst - hier die scheinbare rationale Führungskraft, die ihre Mitarbeiter zur Erreichung des größtmöglichen Profit treibt, dort der freischaffende Künstler, der sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben lässt. Die Beiträge in diesem Buch zeigen jedoch, dass Führung und Kunst sehr wohl viele gemeinsame Schnittstellen haben. Der Zusammenhang dieser Begriffe wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: zu Worte kommen Künstler und Führungsexperten, Wissenschaftler und Unternehmensberater. -Alfred Bast (Freischaffender Künstler), - Dagmar Abfalter / Hans H. Hinterhuber (Universität Innsbruck), - Sabine Boerner (Universität Konstanz), - Lydia Düsterbeck (kbp-Organisationsberatung, Hamburg), - Klaus Götz (Universität Koblenz-Landau), - Diethard Herles (Universität Koblenz-Landau), - Heinrich Kessler (Organisationsberater, Appenweier), - Stefan Jepsen (DaimlerChrysler Financial Services AG, Berlin), - Max Kobbert (Kunstakademie Münster), - Peter Krause (Rudolf-Arnheim-Institut für Kunst, Musik und Kulturökonomie), - Maike Luhmann (Universität Koblenz-Landau), - Jörg Reckhenrich (freier Künstler und Organisationsentwickler, Münster), - Vera Rentsch (Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft), - Peter Schettgen (Universität Augsburg), - Michael Stuhlmiller (Schule für Clowns, Mainz).
Autorenporträt
Klaus Götz, Jg. 1957, Univ.-Prof., Dr. phil., Dipl.-Päd. Univ., Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Eichstätt, Wolverhampton, Wien und Regensburg. Von 1982 bis 2002 hauptberuflich in der Wirtschaft tätig (Personal, Bildung, Management). Seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Weiterbildungsforschung und -management und Leiter des Zentrums für Human Resource Management an der Universität Koblenz-Landau. Gastprofessuren an den Universitäten Klagenfurt, Zürich, Innsbruck, Graz und Murmansk. Honorarprofessor an der Universität Bremen.