Jeder berufstätige Mensch in Deutschland verbringt, sofern er eine Vollzeitstelle besetzt, einen Großteil seines Lebens am Arbeitsplatz. Einige davon verbringen dort sogar tendenziell mehr Zeit, als mit ihrer Familie oder mit Freunden. Da heutzutage viele Beschäftigte ihrer Arbeit nicht mehr nur aus Gründen der reinen Existenzsicherung nachgehen, sondern auch, um sich selbst zu entfalten, spielt das Thema Mitarbeiterzufriedenheit eine immer größere Rolle. Damit einhergehend wird auch die Führung und der angewandte Führungsstil zunehmend wichtiger. Das vorliegende Buch erläutert zunächst die Bedeutung der Führung sowie die damit verbundenen Führungsstile. Weiterhin werden die verschiedenen Modelle, Theorien und Einflussfaktoren der Mitarbeiterzufriedenheit aufgeführt und miteinander verglichen. Auch wird auf das Thema Mobbing eingegangen und dessen Bedeutung, Entstehung und die daraus resultierenden Folgen kurz erläutert. Die empirische Analyse zu beiden Themen "Führung" und "Mitarbeiterzufriedenheit" widmet sich explizit dem Druckgewerbe in Ost- und Westdeutschland und gibt dem Leser einen Einblick über den Stand aus dem Jahre 2012.