Eine unternehmerische Führungslehre
Die Anforderungen, die der globale Wettbewerb, neue Strategien, Werthaltungen und Umwelteinflüsse stellen, behandelt Rolf Wunderer mit zwei kritischen Erfolgsgrößen: Führung und Zusammenarbeit. In zeitgemäß und effizient geführten Organisationen müssen Führungskräfte heute Mitarbeiter wert-, ziel- und ergebnisorientiert führen, aber auch mit ihnen kooperativ zusammenarbeiten können.
Wunderer präsentiert in diesem Nachschlagewerk eine moderne Führungslehre, die sich dem internen Unternehmertum verpflichtet weiß. Die Zielsetzung lautet: Mitwissen und Mitdenken, Mitfühlen und Mitverantworten, Mithandeln und Mitbeteiligen von Führungskräften und Mitarbeitern verstärken. Neueste Forschungsergebnisse werden dabei ebenso fundiert und übersichtlich präsentiert wie moderne Instrumente zur Führung und Zusammenarbeit
- Konzeptionelle, theoretische und empirische Grundlagen
- Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer - ein Transformationskonzept
- Werte- und kulturorientierte Führung
- Unternehmerische Identifikation, Motivation und Remotivierung
- Gestaltung der Führungs- und Kooperationsbeziehungen
- Funktionen und Instrumente für Führung und Kooperation
- Entwicklungstendenzen in der Mitarbeiterführung
Die Anforderungen, die der globale Wettbewerb, neue Strategien, Werthaltungen und Umwelteinflüsse stellen, behandelt Rolf Wunderer mit zwei kritischen Erfolgsgrößen: Führung und Zusammenarbeit. In zeitgemäß und effizient geführten Organisationen müssen Führungskräfte heute Mitarbeiter wert-, ziel- und ergebnisorientiert führen, aber auch mit ihnen kooperativ zusammenarbeiten können.
Wunderer präsentiert in diesem Nachschlagewerk eine moderne Führungslehre, die sich dem internen Unternehmertum verpflichtet weiß. Die Zielsetzung lautet: Mitwissen und Mitdenken, Mitfühlen und Mitverantworten, Mithandeln und Mitbeteiligen von Führungskräften und Mitarbeitern verstärken. Neueste Forschungsergebnisse werden dabei ebenso fundiert und übersichtlich präsentiert wie moderne Instrumente zur Führung und Zusammenarbeit
- Konzeptionelle, theoretische und empirische Grundlagen
- Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer - ein Transformationskonzept
- Werte- und kulturorientierte Führung
- Unternehmerische Identifikation, Motivation und Remotivierung
- Gestaltung der Führungs- und Kooperationsbeziehungen
- Funktionen und Instrumente für Führung und Kooperation
- Entwicklungstendenzen in der Mitarbeiterführung