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Der Autor ermittelt fünf unterschiedliche Typen der Führung von Franchisesystemen und analysiert deren Verhaltens- und Erfolgswirkungen. Die Untersuchung beinhaltet wichtige Implikationen für die Franchisepraxis, erweitert aber auch den betriebswirtschaftlichen Kenntnisstand zur situativen Führung komplexer Netzwerke. P'V-Text: Franchising hat in den vergangenen zehn Jahren national wie international an Bedeutung gewonnen. Es stellt sich die Frage nach der erfolgreichen Führung von Franchisesystemen. Jörg Meurer ermittelt auf der Basis einer umfassenden empirischen Erhebung im Franchisesektor…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor ermittelt fünf unterschiedliche Typen der Führung von Franchisesystemen und analysiert deren Verhaltens- und Erfolgswirkungen. Die Untersuchung beinhaltet wichtige Implikationen für die Franchisepraxis, erweitert aber auch den betriebswirtschaftlichen Kenntnisstand zur situativen Führung komplexer Netzwerke. P'V-Text: Franchising hat in den vergangenen zehn Jahren national wie international an Bedeutung gewonnen. Es stellt sich die Frage nach der erfolgreichen Führung von Franchisesystemen. Jörg Meurer ermittelt auf der Basis einer umfassenden empirischen Erhebung im Franchisesektor fünf Typen der Systemführung, die sich durch Unterschiede in der Zusammenarbeit zwischen Systemzentrale und Franchisenehmern auszeichnen. Darauf aufbauend untersucht der Autor die Ursachen für die Herausbildung unterschiedlicher Führungstypen in Systemzentralen. Schließlich werden die Verhaltens- und Erfolgswirkungen der Führung analysiert. Der Verfasser identifiziert situativ vorteilhafte Typen der Systemführung, die wichtige Implikationen für die Franchisepraxis beinhalten und gleichzeitig den betriebswirtschaftlichen Kenntnisstand zur situativen Führung komplexer Netzwerke erweitern.
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Autorenporträt
Dr. Jörg Meurer promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. H. Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster. Er ist heute in der Praxis tätig.