55,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft bilden das Fundament der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In Zeiten der Krise kommt ihnen sogar überlebensnotwendige Bedeutung zu. Die Führung von Unternehmen besitzt dabei gleich in zweifacher Hinsicht eine wichtige Rolle: Sie muss die Ziele des Wandels formulieren und den Wandel gegen eine Vielzahl von Barrieren durchsetzen. Leider ist unser Wissen über das Phänomen ¿Führung¿ nach wie vor sehr begrenzt. Weder die Forschung zum Innovationsmanagement noch die psychologische Führungsforschung haben zu einem umfassenden Verständnis geführt, genauso…mehr

Produktbeschreibung
Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft bilden das Fundament der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In Zeiten der Krise kommt ihnen sogar überlebensnotwendige Bedeutung zu. Die Führung von Unternehmen besitzt dabei gleich in zweifacher Hinsicht eine wichtige Rolle: Sie muss die Ziele des Wandels formulieren und den Wandel gegen eine Vielzahl von Barrieren durchsetzen. Leider ist unser Wissen über das Phänomen ¿Führung¿ nach wie vor sehr begrenzt. Weder die Forschung zum Innovationsmanagement noch die psychologische Führungsforschung haben zu einem umfassenden Verständnis geführt, genauso wenig wie eine unendliche Anzahl von Managementratgebern. Im vorliegenden Buch wird eine vollkommen neue und eigenständige Führungstheorie auf der Grundlage der Neuen Institutionenökonomik formuliert und empirisch überprüft. Damit wird erstmals aufbauend auf einem einheitlichen theoretischen Fundament eine Identifikation der Dimensionen von Führung vorgenommen. Außerdem werden die Wirkmechanismen erklärt, mit denen Führung auf persönlicher wie organisationaler Ebene ihre Wirkung entfaltet. Insgesamt stellt dieses Buch somit einen wichtigen Beitrag dar, um das sperrige Gebiet der Führung konzeptionell, theoretisch und empirisch besser greifbar zu machen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Tizian Bonus hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und schloss sein Studium 2004 als Diplom-Kaufmann ab. Seit 2007 promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München als externer Doktorand am INNO-tec Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship bei Prof. Harhoff, Ph. D., und erhielt 2008 den Master of Business Research. 2009 folgte die Promotion zum Dr. oec. publ. Seit 2004 arbeitet er als Unternehmensberater.