In dieser Arbeit werden die Werte von männlichen und weiblichen Schulleitern in isländischen städtischen Schulen in einer Zeit des Bildungswandels untersucht. Schulleiter und stellvertretende Schulleiter wurden zu den Auswirkungen von Werten und Geschlecht auf ihr Handeln befragt. Ziel war es, die Wechselwirkung zwischen Werten, Geschlecht und Führungsverhalten zu beleuchten. Das Buch hebt den geschlechtsspezifischen Charakter der Veränderungen hervor und zeigt, wie sie sich auf männliche und weibliche Führungskräfte unterschiedlich auswirken können. Es zeigt, dass trotz ähnlicher Werte die Position von männlichen und weiblichen Führungskräften ungleich ist. Es wurde festgestellt, dass mehrere Einflussfaktoren zu dieser ungleichen Positionierung von Männern und Frauen beitragen, darunter unterschiedliche Laufbahnen, diskriminierendes Verhalten gegenüber Frauen und neue Kompetenzen wie Computerkenntnisse, die von mehr Männern als Frauen beherrscht werden.
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