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Forschung und Debatten über geschlechtsspezifische Unterschiede in Führungsstilen haben sich tendenziell auf die männliche Perspektive konzentriert und aus dieser interpretiert. Ob sich Frauen in ihrem Führungsstil von Männern unterscheiden oder nicht, ist ein immerwährendes und umkämpftes Terrain. Diese Studie versuchte, die Debatte zu beleuchten, indem sie Beweise aus einer afrikanischen Studie lieferte, die den wahrgenommenen Führungs- und Managementstil weiblicher Grundschulleiterinnen im Masvingo-Bildungsdistrikt in Simbabwe anhand der Methodik der Fallstudie untersuchte. Es wurden drei…mehr

Produktbeschreibung
Forschung und Debatten über geschlechtsspezifische Unterschiede in Führungsstilen haben sich tendenziell auf die männliche Perspektive konzentriert und aus dieser interpretiert. Ob sich Frauen in ihrem Führungsstil von Männern unterscheiden oder nicht, ist ein immerwährendes und umkämpftes Terrain. Diese Studie versuchte, die Debatte zu beleuchten, indem sie Beweise aus einer afrikanischen Studie lieferte, die den wahrgenommenen Führungs- und Managementstil weiblicher Grundschulleiterinnen im Masvingo-Bildungsdistrikt in Simbabwe anhand der Methodik der Fallstudie untersuchte. Es wurden drei Datenerhebungsinstrumente eingesetzt: ein Interview, der psychometrische BSRI-Test und der LBDQ. Die weiblichen Schulleiterinnen bezeichneten sich selbst als beziehungsorientiert. Die Daten des BSRI-Tests zeigten, dass die Frauen androgyne und undifferenzierte geschlechtsspezifische Orientierungen besaßen. Untergeordnete Lehrerinnen empfanden die weiblichen Schulleiterinnen als aufgabenorientiert, gemessen am LBDQ. Die Ergebnisse der drei Instrumente liefern neue Einsichten in die Debatte über Führungsstile und für Akademiker und Forscher, die sich auf der Suche nach den Führungsstilen von Frauen für eine Vielzahl von Forschungsinstrumenten entscheiden, und haben Auswirkungen auf angehende Schulleiter und Bildungspolitiker.
Autorenporträt
El Dr. Alfred H Makura (PhD; CFL; M.Ed; B.A.Ed; Dip.Agric.Ed) impartió clases de educación en la Escuela Normal de Morgenster y en la Universidad Abierta de Zimbabwe y en escuelas secundarias. Sus esferas de interés en materia de investigación son el género, el liderazgo en la educación, la gestión y el desarrollo académico. Actualmente trabaja en la Universidad de Fort Hare, Sudáfrica.