Führungsinstrument Kommunikation
Die sozialen Beziehungen im Unternehmen partnerschaftlich gestalten
Mitarbeit:Richter, Günther
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Leicht verständlich und informativ vermittelt das Buch wesentliche kommunikative Anforderungen an Führungskräfte in typischen Situationen.
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82534-6
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 19. Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 16mm
- Gewicht: 425g
- ISBN-13: 9783322825346
- ISBN-10: 3322825345
- Artikelnr.: 36208191
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82534-6
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- Artikelnr.: 36208191
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Prof. Dr. Günther Richter ist freier Dozent, Trainer und Berater für Management, Kommunikation und Rhetorik. Die Erkenntnisse und Erfahrungen dafür hat er in langen Jahren als Wissenschaftler und praxisorientierter Sprachforscher gesammelt. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sind Management- und Marketingkommunikation, kommunikatives Führungsverhalten und Mitarbeiterführung.
1. Kommunikation, Information, Organisation und Führung.- 1.1 Untemehmensführung als Kommunikationsaufgabe.- 1.2 Kommunikationsstruktur und kommunikations-, informations- und sprachintensive Tätigkeiten im Unternehmen.- 1.3 Kommunikations- und Informationsmanagement.- 1.4 Fallbeispiel: Soviel Zeit muß sein.- 1.5 Kommunikative Führungsqualifikationen.- 1.6 Unternehmungen sind keine Unterlassungen - zehn kommunikative Führungsgrundsätze.- 1.7 Fallbeispiel: Die Führungsgrundsätze der Deutschen Waggonbau AG (DWA).- 1.8 Führungspersönlichkeit und Kommunikationskultur.- 2. Mitarbeiterführung - Kommunikation und Teamwork.- 2.1 Das Führungssystem.- 2.2 Führungsfunktion, Führungseffektivität und Führungsverhalten.- 2.3 Führungsstile.- 2.4 Test: Die Führungspraxis auf dem Prüfstand.- 2.5 Das Gespräch als Schlüssel zu den Mitarbeitern.- 2.6 Kommunikationskonflikte, Konfliktmanagement und Motivation.- 3. Zeitgemäße Präsentation.- 3.1 Präsentation und Persönlichkeit.- 3.2 Kommunikationsplanung und der Umgang mit der Angst..- 3.3 Vortragsarten im Unternehmen und die Präsentationsdramaturgie.- 3.4 Problemlösung durch Argumentation.- 3.5 Sprachliche Gestaltung mündlicher Äußerungen.- 3.6 Sprecherische und körpersprachliche Gestaltung mündlicher Äußerungen.- 3.7 Präsentationstechniken.- 4. Professionelle Gesprächsführung.- 4.1 Das Know-how effektiven Beratens und Verhandeins.- 4.2 Gesprächsvorbereitung - der Gesprächsplan des Moderators.- 4.3 Gesprächsverlauf - Moderation und Gestaltung.- 4.4 Gesprächsauswertung.- 4.5 Überzeugende Argumentationsmethoden und rationelle Fragetechniken.- 4.6 Akquisitions-/Verkaufsgespräche und Telefonmarketing.- 4.7 Fallbeispiele.- 5. Kommunikationstraining - wie Führungskräfte ihrKommunikationsverhalten verbessern.- 5.1 Förderung der Kommunikationskompetenz und Bildungsangebot.- 5.2 Datenpools und Wegweiser: Wie finden Sie das Richtige?.- 5.3 Voraussetzungen und Leitfäden des Kommunikationstrainings.- 5.4 Der Kommunikationstrainer.- 5.5 Das sozial-kommunikative Rollenspiel und andere Trainingsmethoden.- 5.6 Fallbeispiel 1: Programm der HOFFMANN & PARTNER, Fortbildung und Beratung GmbH Halle/Saale, für ein Management-Training von Führungskräften.- 5.7 Fallbeispiel 2: OLYMP - Markt- und.- 5.8 Betriebswirtschaftliches Labor International.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
1. Kommunikation, Information, Organisation und Führung.- 1.1 Untemehmensführung als Kommunikationsaufgabe.- 1.2 Kommunikationsstruktur und kommunikations-, informations- und sprachintensive Tätigkeiten im Unternehmen.- 1.3 Kommunikations- und Informationsmanagement.- 1.4 Fallbeispiel: Soviel Zeit muß sein.- 1.5 Kommunikative Führungsqualifikationen.- 1.6 Unternehmungen sind keine Unterlassungen - zehn kommunikative Führungsgrundsätze.- 1.7 Fallbeispiel: Die Führungsgrundsätze der Deutschen Waggonbau AG (DWA).- 1.8 Führungspersönlichkeit und Kommunikationskultur.- 2. Mitarbeiterführung - Kommunikation und Teamwork.- 2.1 Das Führungssystem.- 2.2 Führungsfunktion, Führungseffektivität und Führungsverhalten.- 2.3 Führungsstile.- 2.4 Test: Die Führungspraxis auf dem Prüfstand.- 2.5 Das Gespräch als Schlüssel zu den Mitarbeitern.- 2.6 Kommunikationskonflikte, Konfliktmanagement und Motivation.- 3. Zeitgemäße Präsentation.- 3.1 Präsentation und Persönlichkeit.- 3.2 Kommunikationsplanung und der Umgang mit der Angst..- 3.3 Vortragsarten im Unternehmen und die Präsentationsdramaturgie.- 3.4 Problemlösung durch Argumentation.- 3.5 Sprachliche Gestaltung mündlicher Äußerungen.- 3.6 Sprecherische und körpersprachliche Gestaltung mündlicher Äußerungen.- 3.7 Präsentationstechniken.- 4. Professionelle Gesprächsführung.- 4.1 Das Know-how effektiven Beratens und Verhandeins.- 4.2 Gesprächsvorbereitung - der Gesprächsplan des Moderators.- 4.3 Gesprächsverlauf - Moderation und Gestaltung.- 4.4 Gesprächsauswertung.- 4.5 Überzeugende Argumentationsmethoden und rationelle Fragetechniken.- 4.6 Akquisitions-/Verkaufsgespräche und Telefonmarketing.- 4.7 Fallbeispiele.- 5. Kommunikationstraining - wie Führungskräfte ihrKommunikationsverhalten verbessern.- 5.1 Förderung der Kommunikationskompetenz und Bildungsangebot.- 5.2 Datenpools und Wegweiser: Wie finden Sie das Richtige?.- 5.3 Voraussetzungen und Leitfäden des Kommunikationstrainings.- 5.4 Der Kommunikationstrainer.- 5.5 Das sozial-kommunikative Rollenspiel und andere Trainingsmethoden.- 5.6 Fallbeispiel 1: Programm der HOFFMANN & PARTNER, Fortbildung und Beratung GmbH Halle/Saale, für ein Management-Training von Führungskräften.- 5.7 Fallbeispiel 2: OLYMP - Markt- und.- 5.8 Betriebswirtschaftliches Labor International.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.