Führungskompetenzen werden nicht nur in Organisationen, sondern auch in Online Rollenspielen, in den sogenannten Gilden, verlangt. Eine Gilde zu führen ist vergleichbar mit der Führung einer Organisation oder einer Gruppe. Beide Bereiche, so unterschiedlich sie auch sein mögen, brauchen gewisse Kompetenzen, um ihre Ziele erfolgreich erreichen zu können. Ziel ist es, herauszufinden, welche Kompetenzen in Organisationen und Online Rollenspielen gebraucht werden. Welche Führungskompetenzen werden von Führungspersonen in Organisationen und in Online Rollenspielen verlangt bzw. angewendet? Des Weiteren sollen im vorliegendem Werk die Gemeinsamkeiten verschiedener Bereiche von Organisationen und Online Rollenspielen herausgefunden werden. Inwieweit gleichen sich diese hinsichtlich der Mitarbeiterführung, deren Macht, Einfluss, Motivation und Bindung? Wie gleichen sich Hierarchien und Strukturen und welche Gemeinsamkeiten gibt es bzgl. der Kompetenzentwicklung sowie den Führungsstilen?