58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Bedeutungsrückgang der klassischen Produktionsfaktoren Arbeit , Boden und Kapital geht mit dem Aufstieg einer anderen Ressource einher. Der strukturelle Wandel, die Globalisierung der Wirtschaft und der aufkommende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie steigerten die Bedeutung der Ressource Wissen im letzten Jahrhundert signifikant. Es entstand die Notwendigkeit, Wissen gezielt zu managen, um daraus einen Wettbewerbsvorteil erzielen zu können. Dieses Buch untersucht den Stellenwert der Ressource Wissen in Bezug auf den Prozess der Führungskräftenachfolge in Regionalbanken…mehr

Produktbeschreibung
Der Bedeutungsrückgang der klassischen Produktionsfaktoren Arbeit , Boden und Kapital geht mit dem Aufstieg einer anderen Ressource einher. Der strukturelle Wandel, die Globalisierung der Wirtschaft und der aufkommende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie steigerten die Bedeutung der Ressource Wissen im letzten Jahrhundert signifikant. Es entstand die Notwendigkeit, Wissen gezielt zu managen, um daraus einen Wettbewerbsvorteil erzielen zu können.
Dieses Buch untersucht den Stellenwert der Ressource Wissen in Bezug auf den Prozess der Führungskräftenachfolge in Regionalbanken in Kärnten. Es wird dargelegt, welche Ausformungen Wissensmanagement in der Führungskräftenachfolge annehmen kann und welche Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren sich im Wissensmanagement in der Führungskräftenachfolge identifizieren lassen. Zu Beginn des Buches wird das Thema Wissen und Wissensmanagement theoretisch erarbeitet; im Anschluss werden die Erkenntnisse eines Experten in der Führungskräfteausbildung in die Arbeit miteinbezogen, gefolgt von einer empirischen Bearbeitung des Themas im Rahmen einer explorativen Studie.
Der Stellenwert des Wissensmanagements wird in Zukunft für Regionalbanken wohl nicht kleiner werden. Getrieben von Kosten- und Ertragsdruck werden es diese in den nächsten Jahren immer schwerer haben, sich gegen internationale Großbanken zu behaupten. Erfolgreiches Wissensmanagement kann der Wettbewerbsvorteil sein, der in Zukunft über das nachhaltige Bestehen am Markt entscheidet. Um Wissensmanagement erfolgreich zu etablieren, ist es für Führungskräfte notwendig, sich in Zukunft intensiver mit dem Thema zu befassen, um sich eine solide Basis zur dauerhaften Implementierung von Wissensmanagement im Unternehmen anzueignen. Das lebenslange Lernen - speziell als Führungskraft - und hier vor allem die individuelle laufende Kompetenzentwicklung, werden Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Wissensmanagement bilden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mario Plaikner, Jahrgang 1978, ist seit seinem Schulabschluss 2001 im Bankgeschäft tätig. Im Jahr 2008 hat der Autor ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule Kärnten begonnen und dieses im Jahr 2012 mit Auszeichnung abgeschlossen. Während des Studiums war es für den Autor wichtig, immer den Praxisbezug zum Bankgeschäft zu halten, weshalb er sich auch im Rahmen seiner Diplomarbeit empirisch mit dem Thema des Wissensmanagements in Banken befasste. Aus diesem Interesse heraus ist dieses Buch entstanden.