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In Zeiten wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen ist es für Unternehmen außerordentlich wichtig gut funktionierende Strukturen zu schaffen und die interne Zusammenarbeit konfliktarm zu gestalten, um Reibungsverluste zu minimieren und Spannungen hintanzuhalten. Effiziente Personalführung und erfolgreiche, friktionsfreie interne Zusammenarbeit sind unumstritten strategische Erfolgsfaktoren in der Unternehmensführung. Die Qualität der Führung und das gezeigte Führungsverhalten schwanken jedoch stark, und lassen sich mit "gut" und "schlecht" nur sehr oberflächlich und wenig objektiv…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen ist es für Unternehmen außerordentlich wichtig gut funktionierende Strukturen zu schaffen und die interne Zusammenarbeit konfliktarm zu gestalten, um Reibungsverluste zu minimieren und Spannungen hintanzuhalten. Effiziente Personalführung und erfolgreiche, friktionsfreie interne Zusammenarbeit sind unumstritten strategische Erfolgsfaktoren in der Unternehmensführung. Die Qualität der Führung und das gezeigte Führungsverhalten schwanken jedoch stark, und lassen sich mit "gut" und "schlecht" nur sehr oberflächlich und wenig objektiv beurteilen. Was für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als "gutes" Führungsverhalten gilt, muss aus dem Blickwinkel der Geschäftsführung keinesfalls "gut" bedeuten und umgekehrt. Dies wirft die Frage auf, was "gutes" Führungsverhalten überhaupt ist und welche Auswirkungen Führungsmängel haben können.
Autorenporträt
Mag. Christian Kandutsch, MBA MMSc, Unternehmensberater und ManagementtrainerGeschäftsführer Institut für Führung GmbH