Führungskräfte im mittleren Management haben die schwierigste Position im Unternehmen: Sie bekommen Druck von oben und unten, müssen mit ihren Kolleg:innen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren. Zudem müssen sie ihre eigene Entwicklung ständig den permanent steigenden Anforderungen anpassen. Alexander Groth zeigt, wie man sich selbst zu einer integren und authentischen Führungskraft weiterentwickelt und den Anforderungen der Führung in alle vier Richtungen gerecht wird.-Vollständig überarbeitete Neuauflage-Mit neuen Inhalten zu »Führen auf Distanz«, »Führen von Gen Z« und »Umgang mit…mehr
Führungskräfte im mittleren Management haben die schwierigste Position im Unternehmen: Sie bekommen Druck von oben und unten, müssen mit ihren Kolleg:innen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren. Zudem müssen sie ihre eigene Entwicklung ständig den permanent steigenden Anforderungen anpassen. Alexander Groth zeigt, wie man sich selbst zu einer integren und authentischen Führungskraft weiterentwickelt und den Anforderungen der Führung in alle vier Richtungen gerecht wird.-Vollständig überarbeitete Neuauflage-Mit neuen Inhalten zu »Führen auf Distanz«, »Führen von Gen Z« und »Umgang mit Mitarbeitermangel«-Praktischer Kompaktratgeber für die herausfordernden Führungsaufgaben im mittleren Management
Alexander Groth ist Experte für Leadership im oberen und mittleren Management. Als Professional Speaker gibt er Führungskräften auf Tagungen und Konferenzen mit seinen Vorträgen neue Impulse für ihre Arbeit. Groth ist Lehrbeauftragter an drei Universitäten. Zu seinen Kunden zählen die Führungsetagen internationaler Konzerne.
Inhaltsangabe
Vorwort: Die Situation des mittleren Managers71. Teil: Führen Sie sich selbst als Führungskraft12Rückgrat oder Wendehals - Wie Sie als Führungskraftinteger handeln13Von Tiger Woods, Garri Kasparow und Luciano Pavarotti -Wie Sie Ihre Stärken erkennen und nutzen27Von Schwächen, verdrängten Gefühlen und andereninneren Monstern - Wie Sie IhrEntwicklungspotenzial erkennen und nutzen38Carpe Diem - Wie Sie Ihre Zufriedenheit und IhrGlücksempfinden steigern52Management Summary 722. Teil: Führen Sie das untere Management74Scheinkompetenzen »Feuerlöschen und Troubleshooting« -So behalten Sie den Überblick und geben die Richtung vor 75Das Verzettelungssyndrom - So setzen Sie Prioritäten96Von Misstrauen, Demotivation und innerer Kündigung -So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter115Alle ziehen am selben Strang, nur jeder in eine andereRichtung - So entwickeln Sie eine einheitliche Kultur inIhrem Bereich137Management Summary1503. Teil: Führen Sie Ihre Kollegen immittleren Management153Von Silodenken und Bruchstellen - Wie Sie sinnvollkooperieren154Killerphrasen, Unterbrechungen und persönliche Angriffe -Wie Sie mit schwierigen Managerkollegen umgehen164Die grauen Eminenzen - Wie Sie Einfluss auf IhreManagerkollegen ausüben172Von der Mafia lernen - Wie Sie ein tragfähigesNetzwerk knüpfen183Management Summary 1974. Teil: Führen Sie Ihren Chef und das obere Management199Von Macht, Opferrollen und dem Königsweg -So gehen Sie damit um, wenn Ihr Chef Sie nervt 200Primus inter Pares - So machen Sie sich unkündbar211Die Kunst der Selbstverteidigung - So korrigieren Sieübertriebene Anforderungen Ihres Chefs221Von Chaoten, Cholerikern und Pedanten - So führen SieIhren Chef, wenn er extreme Macken hat233Management Summary252Ihre ersten Schritte zum 360GradLeadership254Anmerkungen257Kommentierte Buchempfehlungen zum Weiterlesen259Literaturverzeichnis262Danksagung264Register266
Vorwort: Die Situation des mittleren Managers71. Teil: Führen Sie sich selbst als Führungskraft12Rückgrat oder Wendehals - Wie Sie als Führungskraftinteger handeln13Von Tiger Woods, Garri Kasparow und Luciano Pavarotti -Wie Sie Ihre Stärken erkennen und nutzen27Von Schwächen, verdrängten Gefühlen und andereninneren Monstern - Wie Sie IhrEntwicklungspotenzial erkennen und nutzen38Carpe Diem - Wie Sie Ihre Zufriedenheit und IhrGlücksempfinden steigern52Management Summary 722. Teil: Führen Sie das untere Management74Scheinkompetenzen »Feuerlöschen und Troubleshooting« -So behalten Sie den Überblick und geben die Richtung vor 75Das Verzettelungssyndrom - So setzen Sie Prioritäten96Von Misstrauen, Demotivation und innerer Kündigung -So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter115Alle ziehen am selben Strang, nur jeder in eine andereRichtung - So entwickeln Sie eine einheitliche Kultur inIhrem Bereich137Management Summary1503. Teil: Führen Sie Ihre Kollegen immittleren Management153Von Silodenken und Bruchstellen - Wie Sie sinnvollkooperieren154Killerphrasen, Unterbrechungen und persönliche Angriffe -Wie Sie mit schwierigen Managerkollegen umgehen164Die grauen Eminenzen - Wie Sie Einfluss auf IhreManagerkollegen ausüben172Von der Mafia lernen - Wie Sie ein tragfähigesNetzwerk knüpfen183Management Summary 1974. Teil: Führen Sie Ihren Chef und das obere Management199Von Macht, Opferrollen und dem Königsweg -So gehen Sie damit um, wenn Ihr Chef Sie nervt 200Primus inter Pares - So machen Sie sich unkündbar211Die Kunst der Selbstverteidigung - So korrigieren Sieübertriebene Anforderungen Ihres Chefs221Von Chaoten, Cholerikern und Pedanten - So führen SieIhren Chef, wenn er extreme Macken hat233Management Summary252Ihre ersten Schritte zum 360GradLeadership254Anmerkungen257Kommentierte Buchempfehlungen zum Weiterlesen259Literaturverzeichnis262Danksagung264Register266
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