Die Praxis der Schulleitung auf den Malediven hält mit den zeitgenössischen Empfehlungen Schritt, die eine demokratischere und transformatorische Vorgehensweise vorsehen, um ein höheres Leistungsniveau der Schulen und eine größere Arbeitszufriedenheit der Lehrer zu fördern. Die Schulleiter setzten im Allgemeinen auf partizipatives und kooperatives Management, sind beziehungsorientiert und bauen vertrauensvolle Beziehungen zu den Lehrern auf. Sie verfügen über Attribute der transformationalen Führung, wie z. B. individuelle, rücksichtsvolle, idealisierte Einflussnahme und intellektuelle Stimulation durch ihre kommunikative Tugend und die Fähigkeit, ihren Status abzulegen und sich von Machthierarchien zu lösen. Diese transformationalen demokratischen Führungskräfte waren in der Lage, ihre Lehrer zu befähigen und eine breitere und demokratischere Form der Führung in den Schulen zu schmieden und erwarten von den Lehrern eine größere Unterrichtsautonomie, wenn sie einen höheren Bildungsgrad erreichen.
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