Der deutsche Bankenmarkt sucht in einer Zeit wachsenden Wettbewerbs- und Preisdrucks nach Auswegen aus der Krise. Die effizienzfördernde Wirkungsweise des Franchising rückt dabei diese Vertriebsform als neue Alternative zum klassischen Filialvertrieb ins Blickfeld. Doch wie sollte eine Bank ihre Franchisefilialen führen, wenn sie von deren Betrieb profitieren will?
Christof Jauernig beleuchtet die spezifischen Anforderungen, die an ein System zur innengerichteten Führung franchisemäßig betriebener Bankfilialen gestellt werden, und entwirft ein Modell eines geeigneten Führungssystems am Beispiel des Privatkundengeschäfts deutscher Großbanken.
Christof Jauernig beleuchtet die spezifischen Anforderungen, die an ein System zur innengerichteten Führung franchisemäßig betriebener Bankfilialen gestellt werden, und entwirft ein Modell eines geeigneten Führungssystems am Beispiel des Privatkundengeschäfts deutscher Großbanken.