Unternehmensführung
"Führungssysteme" als Oberbegriff für Organisations-, Planungs- und Informationssysteme stellen teilweise eine Alternative, teilweise eine Ergänzung zur "persönlichen", direkten Führung dar. Organisationslehre, Controlling und Personalwirtschaft diskutieren seit längerem über die Frage, wie integrativ gestaltete Gesamtführungssysteme entwickelt werden können, die den Unternehmungen strategische Wettbewerbsvorteile verschaffen und mehr Flexibilität, Schnelligkeit, Innovationsfähigkeit und Professionalität im Umgang mit Kundenanforderungen ermöglichen.
Nicht zuletzt durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht dieses Buch, dass das Gesamtführungssystem einer Unternehmung als Infrastruktur verstanden werden sollte, durch welche die Unternehmung sich selbst höchstmögliche Wettbewerbsvorteile und ihren Mitarbeitern bestmögliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten verschaffen kann.
Die zweite Auflage widmet sich noch stärker der Gestaltung spezifischer Führungssysteme des Informationszeitalters, nämlich der Informations- und Früherkennungssysteme. Dabei rückt zwangsläufig auch die immer wieder kontrovers diskutierte und praktizierte Rolle des Controlling stärker in den Blickpunkt.
"Führungssysteme" als Oberbegriff für Organisations-, Planungs- und Informationssysteme stellen teilweise eine Alternative, teilweise eine Ergänzung zur "persönlichen", direkten Führung dar. Organisationslehre, Controlling und Personalwirtschaft diskutieren seit längerem über die Frage, wie integrativ gestaltete Gesamtführungssysteme entwickelt werden können, die den Unternehmungen strategische Wettbewerbsvorteile verschaffen und mehr Flexibilität, Schnelligkeit, Innovationsfähigkeit und Professionalität im Umgang mit Kundenanforderungen ermöglichen.
Nicht zuletzt durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht dieses Buch, dass das Gesamtführungssystem einer Unternehmung als Infrastruktur verstanden werden sollte, durch welche die Unternehmung sich selbst höchstmögliche Wettbewerbsvorteile und ihren Mitarbeitern bestmögliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten verschaffen kann.
Die zweite Auflage widmet sich noch stärker der Gestaltung spezifischer Führungssysteme des Informationszeitalters, nämlich der Informations- und Früherkennungssysteme. Dabei rückt zwangsläufig auch die immer wieder kontrovers diskutierte und praktizierte Rolle des Controlling stärker in den Blickpunkt.