An die Persönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen in Sachen Führungstechniken gestellt und ein kompetenter Führungsstil erwartet. Der Führungstechniken-TaschenGuide stellt Ihnen alle wichtigen Aufgaben, Führungstechniken und Führungsinstrumente auf einen Blick vor und vermittelt Ihnen in kompakter und praxisnaher Form das entsprechende Wissen für Ihren erfolgreichen Führungsstil. Inhalte: Entscheidungen treffen, Informationen managen, Führung und Delegation Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen Die Führungskraft als Coach: So lösen Sie Konflikte Lernen Sie…mehr
An die Persönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen in Sachen Führungstechniken gestellt und ein kompetenter Führungsstil erwartet. Der Führungstechniken-TaschenGuide stellt Ihnen alle wichtigen Aufgaben, Führungstechniken und Führungsinstrumente auf einen Blick vor und vermittelt Ihnen in kompakter und praxisnaher Form das entsprechende Wissen für Ihren erfolgreichen Führungsstil.
Inhalte:
Entscheidungen treffen, Informationen managen, Führung und Delegation Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen Die Führungskraft als Coach: So lösen Sie Konflikte Lernen Sie situationsbedingt den richtigen Einsatz der jeweiligen Führungsinstrumente Mit großem Trainingsteil: Ihre Aufgaben im Führungsalltag und wie Sie sie kompetent lösen Best of-Edition - doppelter Inhalt zum regulären Preis!
Arbeitet seit 1986 als Personalentwickler, Berater und Trainer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Moderation. Er ist Gesellschafter der ISO-Organisationsberatung in München und Senior-Berater der Haufe Akademie in Freiburg.
Inhaltsangabe
Teil 1: Praxiswissen Führungstechniken
Was ist Führung?
Führung ist Bewältigung von Komplexität Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft? Die Führungskraft als Coach Grundlegende Führungstechniken
Mitarbeiter beurteilen Führen mit Zielen Das Mitarbeiter-Jahresgespräch Aufgabenorientierte Führungstechniken
Teams führen Besprechungen moderieren Interessenkonflikte lösen Teil 2: Training Führungstechniken
Führungspersönlichkeit entwickeln
Wie praktizieren Sie Führung? Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuern Äußere Anforderungen kennen und ausbalancieren Aufgabenorientierte Techniken anwenden
Entscheidungen mit Vernunft und Intuition treffen Komplexität bewältigen: Effizientes Selbstmanagement Informationen managen Aufgaben delegieren Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen
Ihre Mitarbeiter kennen Mitarbeiter beurteilen Führungsstrategien bei unterschiedlichen Mitarbeitern Weibliche und männliche Mitarbeiter führen Führungsaufgabe Kommunikation
Teams führen Besprechungen moderieren Interessenkonflikte lösen Teil 2: Training Führungstechniken
Führungspersönlichkeit entwickeln
Wie praktizieren Sie Führung? Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuern Äußere Anforderungen kennen und ausbalancieren Aufgabenorientierte Techniken anwenden
Entscheidungen mit Vernunft und Intuition treffen Komplexität bewältigen: Effizientes Selbstmanagement Informationen managen Aufgaben delegieren Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen
Ihre Mitarbeiter kennen Mitarbeiter beurteilen Führungsstrategien bei unterschiedlichen Mitarbeitern Weibliche und männliche Mitarbeiter führen Führungsaufgabe Kommunikation