Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten ist heute ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung unverzichtbar. Inhalte Entscheiden, planen, delegieren - so werden Sie Ihren eigenen Aufgaben gerecht Mitarbeiter beurteilen und führen - Ziele definieren und ihre Erreichung kontrollieren Die Führungskraft als Coach - Mitarbeiter zeitgemäß entwickeln und nachhaltig motivieren Situationsbedingt den richtigen Einsatz der jeweiligen…mehr
Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten ist heute ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung unverzichtbar. Inhalte Entscheiden, planen, delegieren - so werden Sie Ihren eigenen Aufgaben gerecht Mitarbeiter beurteilen und führen - Ziele definieren und ihre Erreichung kontrollieren Die Führungskraft als Coach - Mitarbeiter zeitgemäß entwickeln und nachhaltig motivieren Situationsbedingt den richtigen Einsatz der jeweiligen Führungsinstrumente lernen Mit großem Trainingsteil: Ihre Aufgaben im Führungsalltag und wie Sie sie kompetent lösen
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Autorenporträt
Daigeler, Thomas Arbeitet seit 1986 als Personalentwickler, Berater und Trainer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Moderation. Er ist Gesellschafter der ISO-Organisationsberatung in München und Senior-Berater der Haufe Akademie in Freiburg.
Hölzl, Franz Franz Hölzl war in leitenden Positionen im Bankensektor tätig und ist heute Berater und Trainer der Haufe Akademie Inhouse mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation und Team.
Raslan, Nadja Nadja Raslan ist Geschäftsführerin von RaslanTraining und selbstständig als Beraterin und Trainerin tätig. Sie studierte Betriebswirtschaft mit dem Fokus Personal, Betriebspsychologie und Steuern. Ihre Kernkompetenzen liegen bei den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt und Team. Als Lehrtrainerin bildet sie Systemische Coaches und Berater aus.
Inhaltsangabe
Teil 1: Praxiswissen Führungstechniken
Was ist Führung?
Führung ist Bewältigung von Komplexität
Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft?
Die Führungskraft als Coach
Grundlegende Führungstechniken
Mitarbeiter beurteilen
Führen mit Zielen
Das Mitarbeiter-Jahresgespräch
Aufgabenorientierte Führungstechniken
Entscheidungen sicher treffen
Aufgaben und Projekte planen
Erfolgreich delegieren
Wirksam kontrollieren
Mitarbeiterorientierte Führungstechniken
Feedback geben
Motivieren
Anerkennung geben
Kritikgespräche konstruktiv führen
Teamorientierte Führungstechniken
Teams führen
Besprechungen moderieren
Interessenkonflikte lösen
Teil 2: Training Führungstechniken
Führungspersönlichkeit entwickeln
Wie praktizieren Sie Führung?
Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuern