Vom Ochsenkarren der Urzeit bis zum PKW des 21. Jahrhunderts - dieses reich bebildterte, spannend geschriebene Sachbuch zeichnet die historische Entwicklung der Radfahrzeuge in all ihren - zuweilen überraschenden - Verästelungen nach. Durch die eingebundenen Tafeln behält der Leser mühelos den Überblick. Die Erfindung der Dampfmaschine und der verschiedenen Typen von Verbrennungsmototen sind eben nicht die alleinigen Eckpfeiler der Automobilgeschichte. Andere Komponenten haben ältere Wurzeln, die frühen 'Ingenieuren' brachten für ihre Entwicklung jedoch nicht weniger Erfindungsreichtum auf.
Vom Ochsenkarren der Urzeit bis zum PKW des 21. Jahrhunderts - dieses reich bebildterte, spannend geschriebene Sachbuch zeichnet die historische Entwicklung der Radfahrzeuge in all ihren - zuweilen überraschenden - Verästelungen nach. Durch die eingebundenen Tafeln behält der Leser mühelos den Überblick. Die Erfindung der Dampfmaschine und der verschiedenen Typen von Verbrennungsmototen sind eben nicht die alleinigen Eckpfeiler der Automobilgeschichte. Andere Komponenten haben ältere Wurzeln, die frühen 'Ingenieuren' brachten für ihre Entwicklung jedoch nicht weniger Erfindungsreichtum auf.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Vom Sinngehalt der Bezeichnung 'Automobil' und ihren Alternativen - Der Weg von den Vorläuferformen des Wagens - Schleifen, Schlitten, Transportwalze - zum Radfahrzeug - Das Radfahrzeug bedingt den Straßenbau - Entwicklungsstadien des Fuhrwerks vom 2. bis ins 20. Jahrhundert: Carruca / Karosse - Kutsche - Berline - Öffentliche Verkehrslinien ziehen die Entwicklung vielsitziger Personenwagen nach sich: Postkutsche - Fiaker - Omnibus - Die Dampfmaschine: Von der stationären Feuermaschine zum mobilen Fahrzeugantrieb - 200 Jahre Entwicklung: Aus der Dampfmaschine entsteht die Wärmekraft- maschine mit innerer Verbrennung als Antriebsmaschine für Straßenfahr- zeuge - Leichte Muskelkraftmaschinen waren Schrittmacher der Motorisierung - Prioritäten: legendär und geschichtlich korrekt - Vom fossilen Harz, das die Griechen 'Elektron' nannten, zum Elektromobil - Die Automobilindustrie als Voraussetzung für die allgemeine Motorisierung des Straßenverkehrs
Aus dem Inhalt: - Vom Sinngehalt der Bezeichnung 'Automobil' und ihren Alternativen - Der Weg von den Vorläuferformen des Wagens - Schleifen, Schlitten, Transportwalze - zum Radfahrzeug - Das Radfahrzeug bedingt den Straßenbau - Entwicklungsstadien des Fuhrwerks vom 2. bis ins 20. Jahrhundert: Carruca / Karosse - Kutsche - Berline - Öffentliche Verkehrslinien ziehen die Entwicklung vielsitziger Personenwagen nach sich: Postkutsche - Fiaker - Omnibus - Die Dampfmaschine: Von der stationären Feuermaschine zum mobilen Fahrzeugantrieb - 200 Jahre Entwicklung: Aus der Dampfmaschine entsteht die Wärmekraft- maschine mit innerer Verbrennung als Antriebsmaschine für Straßenfahr- zeuge - Leichte Muskelkraftmaschinen waren Schrittmacher der Motorisierung - Prioritäten: legendär und geschichtlich korrekt - Vom fossilen Harz, das die Griechen 'Elektron' nannten, zum Elektromobil - Die Automobilindustrie als Voraussetzung für die allgemeine Motorisierung des Straßenverkehrs
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