Rudolf Krebs
Fünf Jahrtausende Radfahrzeuge
2 Jahrhunderte Straßenverkehr mit Wärmeenergie. Über 100 Jahre Automobile
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Fünf Jahrtausende Radfahrzeuge
2 Jahrhunderte Straßenverkehr mit Wärmeenergie. Über 100 Jahre Automobile
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Vom Ochsenkarren der Urzeit bis zum PKW des 21. Jahrhunderts wird die Entwicklungsgeschichte der Radfahrzeuge spannend und mit technikhistorischer Genauigkeit beschrieben.
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Vom Ochsenkarren der Urzeit bis zum PKW des 21. Jahrhunderts wird die Entwicklungsgeschichte der Radfahrzeuge spannend und mit technikhistorischer Genauigkeit beschrieben.
Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-93554-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 540
- Erscheinungstermin: 28. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 29mm
- Gewicht: 819g
- ISBN-13: 9783642935541
- ISBN-10: 3642935540
- Artikelnr.: 39511398
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- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 540
- Erscheinungstermin: 28. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 29mm
- Gewicht: 819g
- ISBN-13: 9783642935541
- ISBN-10: 3642935540
- Artikelnr.: 39511398
1: Vom Sinngehalt der Bezeichnung »Automobil« und ihre Alternativen.- Der Begriff Wagen.- Definition des Kraftfahrzeuges mit Verbrennungsmotor.- 2: Der Weg von den Vorläuferformen des Wagens - Schleifen, Schlitten, Transportwalze - zum Radfahrzeug.- 3: Das Radfahrzeug bedingt den Straßenbau.- 4: Entwicklungsstadien des Fuhrwerks vom 2. bis ins 20. Jahrhundert: Carruca/Karosse - Kutsche - Berline.- Vom Pferdegeschirr über Achsen, Räder zu Reisekarossen, Galakarossen und Coupés.- 5: Öffentliche Verkehrslinien ziehen die Entwicklung vielsitziger Personenwagen nach sich: Postkutsche - Fiaker - Omnibus.- Die Entwicklung der Fahrzeuge in Frankreich, England und Deutschland.- 6: Die Dampfmaschine: Von der stationären Feuermaschine zum mobilen Fahrzeugantrieb.- Vom Experimentierapparat zur Feuermaschine. Historischer Abriß der Dampfwagentypen. Von Dampfkutschen, Dampfwagen über Dampfwagen-Züge zu Tourenwagen, Roadster, Coupé und Omnibus. Technische Einzelheiten der Dampffahrzeuge.- 7: 200 Jahre Entwicklung: Aus der Dampfmaschine entsteht die Wärmekraftmaschine mit innerer Verbrennung als Antriebsmaschine für Straßenfahrzeuge.- Der Carnot-Prozeß; die atmosphärische Gasmaschine von Rivaz, Mehrzylindermotoren und Motorwagen. Die Erfindungen von Lenoir, Otto, Maybach, Deutz, Söhnlein, Marcus, Brayton, Murnigotti, Bernardi, Benz, Daimler, Peugeot, Adler, Diesel und L'Orange.- 8: Leichte Muskelkraftfahrzeuge waren die Schrittmacher der Motorisierung.- Der Muskelkraftwagen und Muskelkraftantrieb in Form von Tretkurbelantrieb, Tretkurbelrad und Hochrad. Die Kraftübertragung vom »Motor« zum Antrieb. Darstellung von Reitwagen und Draisine. Die Erfindung des Differentialgetriebes. Vom Dreirad-Velociped zum motorisierten Dreiradwagen und zuBenz-Fahrzeugen.- 9: Prioritäten: Legendär und geschichtlich korrekt.- Die Fahrzeuge der Erfinder Rivaz, Brown, Lenoir, Marcus, Söhnlein, Delamare-Deboutteville, Benz und Daimler. Der Beweis, wer der Erfinder des ersten Automobils war.- 10: Vom fossilen Harz, das die Griechen »Elektron« nannten, zum Elektromobil.- Die Ursprünge der Elektrizität. Von der Voltaschen Säule über Ampère, Faraday und Siemens hin zu den Elektroautos, elektrischen Postautos und dem Lohner Porsche.- 11: Die Automobilindustrie als Voraussetzung für die allgemeine Motorisierung des Straßenverkehrs.- Die Firmenanfänge der Herren Benz, Daimler, Maybach, Peugeot und Bouton. Die Anfänge der Firmen Renault, Rolls-Royce, Oldsmobile und Ford.- 12.- Tafel 1: Wardartalwagen.- Tafel 2: Patentierte und hergestellte Straßenfahrzeuge mit Antrieb durch Wärmekraftmaschinen mit äußerer Verbrennung (Dampfmaschine) und deren wichtigste Entwicklungsstufen von.- Tafel 3: Patentierte und hergestellte Straßenfahrzeuge mit Antrieb durch Wärmekraftmaschinen mit innerer Verbrennung (Verbrennungsmotor) und deren wichtigste Entwicklungsstufen.- Tafel 4: Entwicklung des Motorrades und des Automobils aus dem Muskelkraftfahrzeug (Anthropomobil) - die anschließende Übernahme hip-pomobiler Bauelemente in das Automobil und der Beginn von dessen Eigenständigkeit.- 13: Biographien.- Von Aristoteles bis Watt.- 14: Patentschriftenverzeichnis.- Die wesentlichen im Buch verwendeten Patente, chronologisch geordnet von 1780 bis.- Quellenverzeichnis.- 15: Namensverzeichnis Stichwortverzeichnis.
1: Vom Sinngehalt der Bezeichnung »Automobil« und ihre Alternativen.- Der Begriff Wagen.- Definition des Kraftfahrzeuges mit Verbrennungsmotor.- 2: Der Weg von den Vorläuferformen des Wagens - Schleifen, Schlitten, Transportwalze - zum Radfahrzeug.- 3: Das Radfahrzeug bedingt den Straßenbau.- 4: Entwicklungsstadien des Fuhrwerks vom 2. bis ins 20. Jahrhundert: Carruca/Karosse - Kutsche - Berline.- Vom Pferdegeschirr über Achsen, Räder zu Reisekarossen, Galakarossen und Coupés.- 5: Öffentliche Verkehrslinien ziehen die Entwicklung vielsitziger Personenwagen nach sich: Postkutsche - Fiaker - Omnibus.- Die Entwicklung der Fahrzeuge in Frankreich, England und Deutschland.- 6: Die Dampfmaschine: Von der stationären Feuermaschine zum mobilen Fahrzeugantrieb.- Vom Experimentierapparat zur Feuermaschine. Historischer Abriß der Dampfwagentypen. Von Dampfkutschen, Dampfwagen über Dampfwagen-Züge zu Tourenwagen, Roadster, Coupé und Omnibus. Technische Einzelheiten der Dampffahrzeuge.- 7: 200 Jahre Entwicklung: Aus der Dampfmaschine entsteht die Wärmekraftmaschine mit innerer Verbrennung als Antriebsmaschine für Straßenfahrzeuge.- Der Carnot-Prozeß; die atmosphärische Gasmaschine von Rivaz, Mehrzylindermotoren und Motorwagen. Die Erfindungen von Lenoir, Otto, Maybach, Deutz, Söhnlein, Marcus, Brayton, Murnigotti, Bernardi, Benz, Daimler, Peugeot, Adler, Diesel und L'Orange.- 8: Leichte Muskelkraftfahrzeuge waren die Schrittmacher der Motorisierung.- Der Muskelkraftwagen und Muskelkraftantrieb in Form von Tretkurbelantrieb, Tretkurbelrad und Hochrad. Die Kraftübertragung vom »Motor« zum Antrieb. Darstellung von Reitwagen und Draisine. Die Erfindung des Differentialgetriebes. Vom Dreirad-Velociped zum motorisierten Dreiradwagen und zuBenz-Fahrzeugen.- 9: Prioritäten: Legendär und geschichtlich korrekt.- Die Fahrzeuge der Erfinder Rivaz, Brown, Lenoir, Marcus, Söhnlein, Delamare-Deboutteville, Benz und Daimler. Der Beweis, wer der Erfinder des ersten Automobils war.- 10: Vom fossilen Harz, das die Griechen »Elektron« nannten, zum Elektromobil.- Die Ursprünge der Elektrizität. Von der Voltaschen Säule über Ampère, Faraday und Siemens hin zu den Elektroautos, elektrischen Postautos und dem Lohner Porsche.- 11: Die Automobilindustrie als Voraussetzung für die allgemeine Motorisierung des Straßenverkehrs.- Die Firmenanfänge der Herren Benz, Daimler, Maybach, Peugeot und Bouton. Die Anfänge der Firmen Renault, Rolls-Royce, Oldsmobile und Ford.- 12.- Tafel 1: Wardartalwagen.- Tafel 2: Patentierte und hergestellte Straßenfahrzeuge mit Antrieb durch Wärmekraftmaschinen mit äußerer Verbrennung (Dampfmaschine) und deren wichtigste Entwicklungsstufen von.- Tafel 3: Patentierte und hergestellte Straßenfahrzeuge mit Antrieb durch Wärmekraftmaschinen mit innerer Verbrennung (Verbrennungsmotor) und deren wichtigste Entwicklungsstufen.- Tafel 4: Entwicklung des Motorrades und des Automobils aus dem Muskelkraftfahrzeug (Anthropomobil) - die anschließende Übernahme hip-pomobiler Bauelemente in das Automobil und der Beginn von dessen Eigenständigkeit.- 13: Biographien.- Von Aristoteles bis Watt.- 14: Patentschriftenverzeichnis.- Die wesentlichen im Buch verwendeten Patente, chronologisch geordnet von 1780 bis.- Quellenverzeichnis.- 15: Namensverzeichnis Stichwortverzeichnis.