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Die vier aristotelischen Ursachen (Material-, Form-, Antriebs- und Zielursachen) sind Erscheinungen der komplexen Naturdynamik. Dementsprechend sind Materie, Energie, Information und Attraktor heute Leitideen der Wissenschaften. Material- und Antriebsursachen bestimmen, Form- und Zielursachen leiten den produktiven Menschen, seine Ethik und Weltanschauung. Innerhalb dieser Vielfalt gibt es eine Grenze zwischennatürlich bedingtem und freiem Handeln. Diese vier Naturkausalitäten und das Phänomen der Freiheit stehen sich in einer Antinomie (Kant) gegenüber, die aber überbrückbar ist. Denn beide…mehr

Produktbeschreibung
Die vier aristotelischen Ursachen (Material-, Form-, Antriebs- und Zielursachen) sind Erscheinungen der komplexen Naturdynamik. Dementsprechend sind Materie, Energie, Information und Attraktor heute Leitideen der Wissenschaften. Material- und Antriebsursachen bestimmen, Form- und Zielursachen leiten den produktiven Menschen, seine Ethik und Weltanschauung. Innerhalb dieser Vielfalt gibt es eine Grenze zwischennatürlich bedingtem und freiem Handeln. Diese vier Naturkausalitäten und das Phänomen der Freiheit stehen sich in einer Antinomie (Kant) gegenüber, die aber überbrückbar ist. Denn beide Aussagen (die Welt ist kausal determiniert; es gibt eine Kausalität durch Freiheit) sind wahr; sie betreffen verschiedene Wirklichkeitsbereiche.
Somit gehören diese fünf Kausalitätsformen zum naturphilosophischen und anthropologischen Basiswissen, vergleichbar mit der systematischen Erfassung der psychischen Grundfunktionen. Sie werden in diesem Buch als fünf Brückenpfeiler betrachtet, welche über den Graben zwischen Naturwissenschaft und philosophischer Anthropologie führen sollen. Die zu jedem Pfeiler gehörenden Theorien werden erörtert. Sie waren oft einseitig akzentuiert, bestimmten aber den Fortschritt der Wissenschaften.