Zeit für Bildung ist im Lebenslauf der Menschen ungleich verteilt. Während sie im Kinder- und Jugendalter überwiegt, wird sie im Erwachsenenalter zu einem raren Gut. Die Zuteilung oder Verteilung von bzw. die Verfügung über Bildungs- und Lernzeiten unterliegt zudem spezifischen gesellschaftlichen Aushandlungs- und Verhandlungsprozessen.Dies betrifft v.a. den Zugang zur betrieblichen Weiterbildung, der innerbetrieblichen Steuerungsprozessen unterliegt. Dagegen erhalten Erwachsene im Rahmen vom Bildungsfreistellungs-, Bildungsurlaubs- und Bildungszeitgesetzen in 14 Bundesländern ein verbrieftes…mehr
Zeit für Bildung ist im Lebenslauf der Menschen ungleich verteilt. Während sie im Kinder- und Jugendalter überwiegt, wird sie im Erwachsenenalter zu einem raren Gut. Die Zuteilung oder Verteilung von bzw. die Verfügung über Bildungs- und Lernzeiten unterliegt zudem spezifischen gesellschaftlichen Aushandlungs- und Verhandlungsprozessen.Dies betrifft v.a. den Zugang zur betrieblichen Weiterbildung, der innerbetrieblichen Steuerungsprozessen unterliegt. Dagegen erhalten Erwachsene im Rahmen vom Bildungsfreistellungs-, Bildungsurlaubs- und Bildungszeitgesetzen in 14 Bundesländern ein verbrieftes Recht auf frei verfügbare Bildungszeit. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, sich aus der Perspektive von Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungspraxis (Träger und Einrichtungen) und aus der Sicht von Teilnehmenden mit denbesonderen Implikationen der Bildungszeitgesetze auseinanderzusetzen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Bedeutung Zeit für Bildung in vorgeschriebenen Formen der beruflichen Weiterbildung und im Rahmen gesellschaftlicher Transformationsprozesse, wie der Digitalisierung, hat.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Antje Pabst, Christine ZeunerAntje Pabst, Christine ZeunerBefunde - Standpunkte - Problemstellungen - Impulse zu Zeit und Bildung. EIne EinführungI. Zeit für Bildung: Wissenschaftliche BefundeLena Heidemann, Steffi RobakBildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation - Eine zeitbezogene BetrachtungClaudia PohlmannDie Angebotsplanung von Bildungsurlaubsveranstaltungen aus diskursanalytischer ForschungsperspektiveIris Pfeiffer, Saskia RiegerDas Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg - Zu wenig Zeit für Weiterbildung?Sabine Schmidt-Lauff, Hannah Hassinger, Jörg SchwarzZeitlichkeit und ZeitmodalitätenEin multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im BildungsurlaubThea KlüverWas bewegt zur Bildungsfreistellung?Handlungsleitende Interessen milieuspezifisch interpretiertKatja Petersen, Katja Schmidt"Erfahrung ist eine Funktion der Zeit." Überlegungen zur ärztlichen Weiterbildung aus erwachsenenbildnerischer PerspektiveSusanne UmbachZeit(er)leben in der Digitalisierung - Von Sachzwängen und GestaltungsräumenII. Bildungsfreistellung: Erfahrungen aus der PraxisBerichte aus den LändernRainer ChristBildungsfreistellung als wichtiges Element einer zukunftsorientierten WeiterbildungspolitikRheinland-pfälzische Erfahrungen - Perspektiven für die ZukunftKlaus PaffrathDie ersten drei Jahre Bildungsfreistellung in ThüringenBirgit WaltereitBildungsurlaub in Hamburg - Eine Erfolgsgeschichte?Bildungsfreistellung aus Sicht von Trägern und AnbieternFriedrun ErbenBildungszeit für die Stärkung der DemokratieDie Bedeutung der Bildungsfreistellung für die politische BildungNadja BilsteinDer Weg zum Bildungsurlaubsangebot - Ein steiniger?Ein Bericht über Anträge, Bescheide, Programmentwicklung und14 rechtliche Grundlagen aus der Perspektive eines BildungsträgersMelanie Haase, Boris BrokmeierDenken ohne GeländerBildungsurlaub als wirkungsvolles Format der politischen Bildung in der Heimvolkshochschule MariaspringAndreas MerkensBildungsreisen als Lernzeit"Reisend Lernen" mit der Rosa-Luxemburg-StiftungAntje Windler, Kerstin SchumannPolitischer Bildungsurlaub eröffnet neue DenkhorizonteHindernisse und Chancen - Ein Bericht aus der PraxisIII. Bildungsfreistellung: Individuelle Erfahrungsberichte von TeilnehmendenSonja BrinschwitzZusammen ist weniger allein!Erfahrungsbericht zu Erfahrungen mit Bildungsfreistellungen/BildungsurlaubenStefan BudianSelbstbestimmte Bildung befähigt zur Mitgestaltung der GesellschaftAndré DelorBildungsfreistellungen in besonderen Beschäftigungsverhältnissen:Erfahrungen als Nutzer und AnbieterEhrenamtlicher ver.di-VertrauensmannMeine Erfahrungen mit BildungsfreistellungYvonne FegertBildungsfreistellung und Bildungsurlaub sind als Initialzündung für meinen beruflichen Wegund für meine persönliche Entwicklung nicht wegzudenkenGeorgMit Kuba fing alles an!Erfahrungsbericht zu meinen BildungsurlaubenMechthild Gerigk-KochBildungsfreistellung: Erfahrungen, Einsichten, ErkenntnisseTraute KröscheBILDUNGSURLAUB - War es ein Zufall oder ein Glücksfall?
Antje Pabst, Christine ZeunerAntje Pabst, Christine ZeunerBefunde - Standpunkte - Problemstellungen - Impulse zu Zeit und Bildung. EIne EinführungI. Zeit für Bildung: Wissenschaftliche BefundeLena Heidemann, Steffi RobakBildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation - Eine zeitbezogene BetrachtungClaudia PohlmannDie Angebotsplanung von Bildungsurlaubsveranstaltungen aus diskursanalytischer ForschungsperspektiveIris Pfeiffer, Saskia RiegerDas Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg - Zu wenig Zeit für Weiterbildung?Sabine Schmidt-Lauff, Hannah Hassinger, Jörg SchwarzZeitlichkeit und ZeitmodalitätenEin multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im BildungsurlaubThea KlüverWas bewegt zur Bildungsfreistellung?Handlungsleitende Interessen milieuspezifisch interpretiertKatja Petersen, Katja Schmidt"Erfahrung ist eine Funktion der Zeit." Überlegungen zur ärztlichen Weiterbildung aus erwachsenenbildnerischer PerspektiveSusanne UmbachZeit(er)leben in der Digitalisierung - Von Sachzwängen und GestaltungsräumenII. Bildungsfreistellung: Erfahrungen aus der PraxisBerichte aus den LändernRainer ChristBildungsfreistellung als wichtiges Element einer zukunftsorientierten WeiterbildungspolitikRheinland-pfälzische Erfahrungen - Perspektiven für die ZukunftKlaus PaffrathDie ersten drei Jahre Bildungsfreistellung in ThüringenBirgit WaltereitBildungsurlaub in Hamburg - Eine Erfolgsgeschichte?Bildungsfreistellung aus Sicht von Trägern und AnbieternFriedrun ErbenBildungszeit für die Stärkung der DemokratieDie Bedeutung der Bildungsfreistellung für die politische BildungNadja BilsteinDer Weg zum Bildungsurlaubsangebot - Ein steiniger?Ein Bericht über Anträge, Bescheide, Programmentwicklung und14 rechtliche Grundlagen aus der Perspektive eines BildungsträgersMelanie Haase, Boris BrokmeierDenken ohne GeländerBildungsurlaub als wirkungsvolles Format der politischen Bildung in der Heimvolkshochschule MariaspringAndreas MerkensBildungsreisen als Lernzeit"Reisend Lernen" mit der Rosa-Luxemburg-StiftungAntje Windler, Kerstin SchumannPolitischer Bildungsurlaub eröffnet neue DenkhorizonteHindernisse und Chancen - Ein Bericht aus der PraxisIII. Bildungsfreistellung: Individuelle Erfahrungsberichte von TeilnehmendenSonja BrinschwitzZusammen ist weniger allein!Erfahrungsbericht zu Erfahrungen mit Bildungsfreistellungen/BildungsurlaubenStefan BudianSelbstbestimmte Bildung befähigt zur Mitgestaltung der GesellschaftAndré DelorBildungsfreistellungen in besonderen Beschäftigungsverhältnissen:Erfahrungen als Nutzer und AnbieterEhrenamtlicher ver.di-VertrauensmannMeine Erfahrungen mit BildungsfreistellungYvonne FegertBildungsfreistellung und Bildungsurlaub sind als Initialzündung für meinen beruflichen Wegund für meine persönliche Entwicklung nicht wegzudenkenGeorgMit Kuba fing alles an!Erfahrungsbericht zu meinen BildungsurlaubenMechthild Gerigk-KochBildungsfreistellung: Erfahrungen, Einsichten, ErkenntnisseTraute KröscheBILDUNGSURLAUB - War es ein Zufall oder ein Glücksfall?
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