30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor fünfzig Jahren wurde einer der prägendsten und radikalsten Kulturbauten der sechziger und siebziger Jahre eröffnet: das Düsseldorfer Schauspielhaus des Architekten Bernhard Pfau. Nach einer umfassenden Sanierung und der vollständigen Wieder-Inbetriebnahme erstrahlt das Haus zum Jubiläum erneut in vollem Glanz. Aus Anlass des Jubiläums wird eine umfangreiche Publikation über die vergangenen fünfzig Jahre Theatergeschichte erscheinen: In einem großen Artikel beschreibt der Autor und Architekturkritiker Till Briegleb die bewegte Baugeschichte der Architekturikone am…mehr

Produktbeschreibung
Vor fünfzig Jahren wurde einer der prägendsten und radikalsten Kulturbauten der sechziger und siebziger Jahre eröffnet: das Düsseldorfer Schauspielhaus des Architekten Bernhard Pfau. Nach einer umfassenden Sanierung und der vollständigen Wieder-Inbetriebnahme erstrahlt das Haus zum Jubiläum erneut in vollem Glanz.
Aus Anlass des Jubiläums wird eine umfangreiche Publikation über die vergangenen fünfzig Jahre Theatergeschichte erscheinen: In einem großen Artikel beschreibt der Autor und Architekturkritiker Till Briegleb die bewegte Baugeschichte der Architekturikone am Gustaf-Gründgens-Platz.

Der Theaterkritiker Martin Krumbholz lässt die vergangenen fünfzig Jahre Schauspiel am Düsseldorfer Schauspielhaus Revue passieren - reich bebildert mit zahlreichen Inszenierungsfotos.
Der Schauspieler Wolfgang Reinbacher, der schon zur Eröffnung auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses stand, erzählt im großen Interview von seinen wichtigsten Begegnungen und größten Theatermomenten. Und Christoph Ingenhoven stellt die Sanierung des Pfau-Baus im Detail dar. Darüber hinaus versammelt der Band Beiträge von zahlreichen Persönlichkeiten, die mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus verbunden sind - Regisseure, ehemalige Intendanten, Künstler, Kulturpolitiker und Schauspieler.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Zürcher, Felicitas
Felicitas Zürcher, geboren 1973 in der Schweiz, studierte Germanistik, Philosophie und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich und der Humboldt-Universität Berlin. In Zürich war sie Regieassistentin am Neumarkt Theater und nach dem Studienabschluss Beraterin in einer PR-Agentur. 2001 bis 2003 ging sie Regieassistentin ans Maxim Gorki Theater in Berlin und wurde 2004 Schauspiel- und Tanzdramaturgin am Stadttheater Bern. Anschließend wechselte sie als Dramaturgin ans Deutsche Theater in Berlin, wo sie 2006 bis 2009 engagiert war. Seit 2009 ist sie Dramaturgin am Staatsschauspiel Dresden. Aktuell arbeitet Sie als Dramaturgin am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Schulz, Wilfried
Wilfried Schulz, geboren 1952, studierte er an der Freien Universität Berlin und der Nouvelle Sorbonne in Paris Germanistik, Politik- und Theaterwissenschaft. In den 1980er Jahren ging er als Dramaturg ans Theater Heidelberg, wo er den Stückemarkt mitbegründete. Schulz war u. a. als Dramaturg am Staatstheater Stuttgart, am Theater Basel und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg tätig. Von 2000 bis 2009 war er Intendant des Schauspiels Hannover. Mit der Spielzeit 2016/17 übernimmt er die Leitung des Düsseldorfer Schauspielhauses.