Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 11,90 €
  • Gebundenes Buch

Wolfgang Staudt stellt in 50 kompakten Kurzportraits sowohl bekannte Klassiker als auch unterschätzte Gaumenfreuden vor. Dabei geht es vor allem um die Aromen und die Sensorik der Weine: Wie duften sie, wie schmecken sie am Gaumen? Um diese individuellen sensorischen Profile besser zu verstehen, erläutert Staudt die klimatischen und geographischen Einflüsse und erklärt, wie sich Weinbergspflege und Kellertechnik auf den Geschmack auswirken. Zum Abschluss jedes Kapitels gibt es praktische Hinweise: Welche Produzenten stellen die besten Weine her? Zu welchen Speisen harmonieren sie besonders…mehr

Produktbeschreibung
Wolfgang Staudt stellt in 50 kompakten Kurzportraits sowohl bekannte Klassiker als auch unterschätzte Gaumenfreuden vor. Dabei geht es vor allem um die Aromen und die Sensorik der Weine: Wie duften sie, wie schmecken sie am Gaumen? Um diese individuellen sensorischen Profile besser zu verstehen, erläutert Staudt die klimatischen und geographischen Einflüsse und erklärt, wie sich Weinbergspflege und Kellertechnik auf den Geschmack auswirken. Zum Abschluss jedes Kapitels gibt es praktische Hinweise: Welche Produzenten stellen die besten Weine her? Zu welchen Speisen harmonieren sie besonders gut? Wie teuer sind sie? Nach der Lektüre dieses Buches sind Sie in der Lage, Ihre persönlichen Favoriten auszuwählen – sei es ein klassischer Vertreter oder eher ein Newcomer.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Staudt ist ein ausgewiesener Dozent und Weinkenner mit dem weltweit angesehenen "Diploma in Wine & Spirits" und einer der wenigen Weinakademiker Deutschlands. Seit 1995 ist er selbstständiger Veranstalter von Seminaren und Schulungen (www.staudt-weinseminare.de). Er schreibt für verschiedene Zeitschriften und Tageszeitungen.
Rezensionen
"Klassisch, sachlich, gut. Wolfgang Staudt beschreibt "Fünfzig Weißweine, die Sie kennen sollten" - nach den klassischen Kriterien Farbe, Nase, Geschmack. Und er erklärt das Warum auf sachliche, kompakte Art und Weise. Gegliedert hat er seine Weintypen ähnlich wie bei seinem Rotwein-Buch in Klassiker, Vornehme, Vergnügte, Extrovertierte und Rassige, so dass man auch ganz nach Lust und Laune mittenrein reinlesen kann."