Bücherfreunde sind schon ein seltsames Völkchen. Man sagt ja, sie sind weltfremde Stubengelehrte. Wie kann man nur stundenlang in einem Stapel Papier blättern? Der französische Zeichner und Karikaturist Sempé widmet sich dieser merkwürdigen Spezies. In rund fünfzig Zeichnungen zeigt er uns, welche
Macken den Bücherfreund auszeichnen. Bereits auf dem Cover ist erkennbar, dass der bibliophil…mehrBücherfreunde sind schon ein seltsames Völkchen. Man sagt ja, sie sind weltfremde Stubengelehrte. Wie kann man nur stundenlang in einem Stapel Papier blättern? Der französische Zeichner und Karikaturist Sempé widmet sich dieser merkwürdigen Spezies. In rund fünfzig Zeichnungen zeigt er uns, welche Macken den Bücherfreund auszeichnen. Bereits auf dem Cover ist erkennbar, dass der bibliophil Veranlagte die Welt nur noch durch ein Loch in seinem Bücherregal wahrnimmt.
Anschließend nimmt uns Sempé mit in Bücherstuben, auf Dichterlesungen oder auf Buchmessen. Dort begegnet man diesen Bücherfreunden, die ohne Bücher nicht leben können. Sempé erzählt mit seinen Zeichnungen kleine Geschichten, humorvoll und augenzwinkernd. Der Band ist eine schöne Geschenkidee - gerade für Bücherfreunde.