Herausgeforderte Kinder fordern ihrerseits die Fachkräfte in Kita und Kindertagespflege heraus. Dieses Buch gibt verständliche Einblicke in das, was Kinder herausfordern kann und wie Fachkräfte sie unterstützen können.Viele Fachkräfte berichten von einer Zunahme "herausfordernder Kinder". Doch was ist darunter zu verstehen? Was zeigen diese Kinder mit ihrem Verhalten und welchen guten Grund haben sie dafür? Dreh- und Angelpunkt dieses Buches ist eine gleichwürdige Haltung und die Gestaltung einer integritätswahrenden Resonanzbeziehung. Aber auch die Rahmenbedingungen in Kitas und Tagespflege stehen im Fokus - wie zum Beispiel die kleinen Übergänge, die Raumgestaltung und die Gestaltung der Schlüsselsituationen vor dem Hintergrund stressreduzierter Pädagogik. Wenn Kinder mit ihrem Verhalten zeigen, dass etwas für sie nicht stimmt, ist das immer als Botschaft zu verstehen, die es für uns zu übersetzen gilt. Zusätzliche Schwerpunkte liegen auf der Zusammenarbeit mit den Familien, Kindern mit besonderen Bedarfen sowie den Themen Kinderschutz und Resilienz.
»Das Buch ist ein Plädoyer für herausgeforderte Kinder, ihren guten Grund zu verstehen und sie zu unterstützen sowie gleichwürdige und integritätswahrende Beziehungen in Kita und Tagespflege zu leben. Neben fachlich fundierten Wissen, welches dicht mit der Praxis verwoben ist, finden pädagogisch Tätige in dem Buch viele Impulse zur Selbst- und Teamreflexion zur Überprüfung der eigenen Haltung und für ihre pädagogische Arbeit mit herausgeforderten Kindern. Ebenso finden Aus-, Fort- und Weiterbildner*innen wertvolle Impulse für ihre Bildungspraxis.«
Alexandra Großer, socialnet Rezensionen, 21.10.2024
Alexandra Großer, socialnet Rezensionen, 21.10.2024