Ein in Deutschland zu wenig beachtetes Kapitel Weltgeschichte: der amerikanische Bürgerkrieg nahm viele der Schrecken, die Europa erst im 1. Weltkrieg treffen sollten, vorweg. Und die USA erlitten ein Trauma, das teilweise bis heute anhält: im Bürgerkrieg kamen mehr Soldaten zu Tode als in allen
anderen Kriegen der USA zusammen, inkl. der Weltkriege und Vietnam. James McPherson stellt die…mehrEin in Deutschland zu wenig beachtetes Kapitel Weltgeschichte: der amerikanische Bürgerkrieg nahm viele der Schrecken, die Europa erst im 1. Weltkrieg treffen sollten, vorweg. Und die USA erlitten ein Trauma, das teilweise bis heute anhält: im Bürgerkrieg kamen mehr Soldaten zu Tode als in allen anderen Kriegen der USA zusammen, inkl. der Weltkriege und Vietnam. James McPherson stellt die Vorgeschichte und das Kriegsgeschehen dar und zeigt eindringlich, wie sich Politik und Kriegsgeschehen jeweils bedingten und wie sich z.B. auch die Ansichten Präsident Lincolns im Laufe des Krieges radikalisierten.
In bester angelsächsischer Tradition nicht nur sehr informativ sondern auch sehr flüssig, teilweise sogar spannend zu lesen.
Vor allem in dieser Ausgabe für weniger als 10 Euro ein Pflichtkauf für jeden Geschichtsinteressieren.