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Ziel dieser Arbeit ist die Überwindung der Kluft zwischen traditioneller und feministischer Literaturtheorie. Ein theoretisches Gesamtkonzept zur Bildanalyse soll die Imagologie der Geschlechter als neue Disziplin der Literaturwissenschaft "salonfähig" machen. Dabei wird in umfassender Weise die feministische Forschung berücksichtigt und im Zusammenhang mit traditionellen Bildtheorien ein Gesamtkonzept zur Analyse von Frauenbildern entwickelt. Authentische Existenzformen werden gegen imaginative abgegrenzt und die "Dauerkrise" als Ausdruck von authentischer Subjektivität gewertet. Die…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist die Überwindung der Kluft zwischen traditioneller und feministischer Literaturtheorie. Ein theoretisches Gesamtkonzept zur Bildanalyse soll die Imagologie der Geschlechter als neue Disziplin der Literaturwissenschaft "salonfähig" machen. Dabei wird in umfassender Weise die feministische Forschung berücksichtigt und im Zusammenhang mit traditionellen Bildtheorien ein Gesamtkonzept zur Analyse von Frauenbildern entwickelt. Authentische Existenzformen werden gegen imaginative abgegrenzt und die "Dauerkrise" als Ausdruck von authentischer Subjektivität gewertet. Die Anwendung der Theorie auf Franz Grillparzer und seine wichtigsten Protagonistinnen (Sappho, Medea, Libussa und Rahel) bietet der Grillparzer-Forschung neue Impulse.
Autorenporträt
Die Autorin: Karin Hagl-Catling wurde in Oberhausen geboren. Sie studierte Deutsch und Biologie an der Pädagogischen Hochschule in Neuss und an der Universität Düsseldorf. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit als Lehrerin nahm sie ihre Studien an der Vrijen Universiteit Brussel wieder auf, die sie mit ihrer Promotion an der Faculteit Letteren en Wijsbegeerte abschloß.