Es wurde festgestellt, dass die algerische Universität derzeit mit den Problemen konfrontiert ist, die sich aus der Ausbildung ihrer Hochschullehrer ergeben. Wir können uns fragen, warum Praktiker und vor allem Forscher noch keine Lösung für dieses quälende Problem gefunden haben? Die Antwort ist nicht einfach, aber es ist möglich, einige grundlegende Gründe zu nennen, die teilweise die Schwierigkeiten bei der Entstehung und Entwicklung einer universitären Lehrerausbildung erklären. Wir können zwar behaupten, dass erfahrene Lehrer aus Erfahrungen lernen, sich im Laufe der Jahre verbessern und schließlich eine Form von didaktischem und pädagogischem Know-how aufbauen, und das trotz ihrer Unkenntnis der Bildungswissenschaften. Doch auch wenn die Beherrschung der Inhalte eine unabdingbare Voraussetzung ist, wird der angehende Lehrer schnell feststellen, dass ihm, sobald er mit einer "heterogenen Klientel" konfrontiert ist, andere Qualitäten zusätzlich abverlangt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.