43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Bild, der Anblick eines Sonnenuntergangs an einem Sommerabend in den Bergen ist ein erstes Objekt, das mir den Zugang zum zweiten ermöglicht, das nur durch das erste begriffen werden kann. Eine Kluft löst sich auf. Ein Band wird zwischen zwei Welten geknüpft, die getrennt oder entgegengesetzt schienen. Eine Einheit zeichnet sich ab.Eine einfache Idee steht im Mittelpunkt des symbolischen Ansatzes: Da ist dieser Gegenstand vor mir, gegenwärtig, sichtbar, offenkundig, bekannt; und alles geschieht, als ob er auf einen anderen, abwesenden, unsichtbaren, latenten, unbekannten Gegenstand…mehr

Produktbeschreibung
Das Bild, der Anblick eines Sonnenuntergangs an einem Sommerabend in den Bergen ist ein erstes Objekt, das mir den Zugang zum zweiten ermöglicht, das nur durch das erste begriffen werden kann. Eine Kluft löst sich auf. Ein Band wird zwischen zwei Welten geknüpft, die getrennt oder entgegengesetzt schienen. Eine Einheit zeichnet sich ab.Eine einfache Idee steht im Mittelpunkt des symbolischen Ansatzes: Da ist dieser Gegenstand vor mir, gegenwärtig, sichtbar, offenkundig, bekannt; und alles geschieht, als ob er auf einen anderen, abwesenden, unsichtbaren, latenten, unbekannten Gegenstand verweist. Ein Gegenstand kann einen anderen verbergen ...Ebenso sind wir aufmerksamer geworden für das, was den nächtlichen Träumen einen Sinn verleiht. Und wir sind neugieriger auf die Bedeutungen von Symbolen geworden, auf das, was bildliche Kreationen, archaische Mythen und rituelle Traditionen verbergen und offenbaren...Das Symbol ist in allen Kulturen und zu allen Zeiten präsent. Es ist überall in unserem Leben aktiv. Im Laufe unserer Tage und Nächte, in unserer Sprache, unseren Gesten, unseren Träumen, ob wir es merken oder nicht, jeder von uns verwendet Symbole, die Träumer, die Mystiker, die Wissenschaftler.
Autorenporträt
Michel Brugvin nasceu em 1943 em Dole (Jura).Foi dirigente de um sindicato de agricultores, jornalista e chefe de uma Missão de Estado-Região contra a exclusão social. Dirigiu várias acções de formação: "Gestão financeira"; "Ligação formação/emprego"; "Experiência simbólica"; "Projectos de vida".