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In der Bischofsstadt Hildesheim erneuerten Jesuiten angesichts der Reformation seit 1595 die mittelalterliche Domschule im Zeichen eines christlichen Humanismus katholischer Prägung. Bis heute sind die Bibliotheks- und Archivbestände nahezu vollständig erhalten. Auf dieser Quellenbasis stellt die vorliegende Studie exemplarisch den Zusammenhang von Spiritualität und Pädagogik dar, wie er für das Bildungsapostolat der Jesuiten bis zur Ordensaufhebung 1773 typisch war.Christoph Bruns, Dr. theol., unterrichtet Latein, Religion und Geschichte am Gymnasium Mariano-Josephinum in Hildesheim, war…mehr

Produktbeschreibung
In der Bischofsstadt Hildesheim erneuerten Jesuiten angesichts der Reformation seit 1595 die mittelalterliche Domschule im Zeichen eines christlichen Humanismus katholischer Prägung. Bis heute sind die Bibliotheks- und Archivbestände nahezu vollständig erhalten. Auf dieser Quellenbasis stellt die vorliegende Studie exemplarisch den Zusammenhang von Spiritualität und Pädagogik dar, wie er für das Bildungsapostolat der Jesuiten bis zur Ordensaufhebung 1773 typisch war.Christoph Bruns, Dr. theol., unterrichtet Latein, Religion und Geschichte am Gymnasium Mariano-Josephinum in Hildesheim, war Mitarbeiter der Theologischen Fakultät Freiburg i. Br. und ist Lehrbeauftragter für Alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Universität Hannover.