Das dreibändige wissenschaftliche Lesebuch ist eine Einführung in die Kunstpädagogik. In diesem präsentiert die Autorin Grundzüge der Disziplin. Des Weiteren gibt sie einen Überblick über zentrale Positionen und Diskurse. Die Bände haben unterschiedliche Schwerpunkte: Im ersten Band wird die Disziplin zwischen Kunst und Pädagogik verortet. Es wird der Frage nachgegangen, wie viel Kunst und wie viel Pädagogik die Kunstpädagogik braucht. Im zweiten Band wird ein kritischer Blick auf die Fachgeschichte geworfen. Ziel der Darstellung ist, Anschlussstellen für die zeitgenössische Kunstpädagogik…mehr
Das dreibändige wissenschaftliche Lesebuch ist eine Einführung in die Kunstpädagogik. In diesem präsentiert die Autorin Grundzüge der Disziplin. Des Weiteren gibt sie einen Überblick über zentrale Positionen und Diskurse. Die Bände haben unterschiedliche Schwerpunkte: Im ersten Band wird die Disziplin zwischen Kunst und Pädagogik verortet. Es wird der Frage nachgegangen, wie viel Kunst und wie viel Pädagogik die Kunstpädagogik braucht. Im zweiten Band wird ein kritischer Blick auf die Fachgeschichte geworfen. Ziel der Darstellung ist, Anschlussstellen für die zeitgenössische Kunstpädagogik herauszuarbeiten. Im dritten Band werden zeitgenössische kunstpädagogische Positionen dargelegt. Die Konzepte werden für den gegenwärtigen Kunstunterricht ausgewertet. Entwicklungsmöglichkeiten werden angestoßen und aufgezeigt. In jedem der drei Bände werden Grundlagen des Fachs dargeboten. Bereichert werden diese durch wissenschaftliche Diskurse, welche auf Ideen und Problemstellungen in Vergangenheit und Gegenwart abzielen. Die Autorin zeichnet ein schillerndes Bild der Möglichkeiten des Kunstunterrichts. Dadurch, dass zudem kunstpädagogische Praxis einbezogen wird, wird die Theorie geerdet und Handlungswissen wird gewonnen. Ungewöhnlich ist, dass in der Einführung Bildern viel Platz eingeräumt wird. Der Fachgegenstand erhält damit einen gebührenden Raum und die Fachpraxis wird veranschaulicht. Insgesamt vermittelt das Werk den Leser:innen ein grundlegendes, weiterführendes und praktisches Wissen. Dieses hilft, in Studium und Beruf eine kunstpädagogische Haltung zu entwickeln, die es ermöglicht, die Qualität von Kunstunterricht zu sichern und Kunstunterricht zeitgemäß zu gestalten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr.in Stefanie Marr (Jg. 1967) lehrt Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten gehören künstlerische Bildung in Theorie und Praxis, Maßstäbe für guten Kunstunterricht, Anleitung künstlerischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich Zeichnung; kulturelle Bildung sowie ästhetische Sozialisation.
Inhaltsangabe
- Das Bundle besteht aus drei Teilen und kann nicht einzeln erworben werden. - Vorsätze 1. Teil: Zwischen Kunst und Pädagogik Für den Kunstunterricht - Ein Versuch zur Orientierung Gegen schlechten Kunstunterricht - Heranwachsende als Mal- und Bastelmaschinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik - Die Kopplung der Disziplinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik und ihr Verhältnis zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften Kunst und Pädagogik - Allgemeinbildung und Fachunterricht Kunst und Pädagogik - Kunstpädagogische Professionalität Künstlerische und kunstwissenschaftliche Kompetenzen - Unbedingte Bestandteile der kunstpädagogischen Professionalität Kunst und Kunstunterricht im Widerstreit Kunst und Didaktik im Widerstreit Kunst und Pädagogik im Widerstreit Was Kunst kann, aber Schule nicht will? Kunst anwenden Der "Verdünnte-Kunst"-Unterricht Kunst in unredlicher Weise gebrauchen Kunst - Schulkunst - Schüler*innenkunst Erreichen wir das, was wir wollen? Nein. Guter Kunstunterricht! Wer übersieht hier was? Ein Fach. Verschiedene Einflüsse Es gibt keine kontextfreien kunstpädagogischen Konzepte 2. Teil: Ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Einführung in ausgewählte Einblicke in die Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Zeichenunterricht Reformkunstpädagogik I Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges Reformkunstpädagogik II Bauhauslehren Musische Nationalerziehung Musische Bildung Formaler Kunstunterricht Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche 3. Teil: Ausgewählte Einblicke in die neuere und neuste Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse - Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik Ästhetische Erziehung II Ästhetische Bildung Kunstvermittlung von Kunst aus Kunstorientierter Kunstunterricht Kritische Kunstvermittlung Nachwort Nachsatz mit Vorsatz
- Das Bundle besteht aus drei Teilen und kann nicht einzeln erworben werden. - Vorsätze 1. Teil: Zwischen Kunst und Pädagogik Für den Kunstunterricht - Ein Versuch zur Orientierung Gegen schlechten Kunstunterricht - Heranwachsende als Mal- und Bastelmaschinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik - Die Kopplung der Disziplinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik und ihr Verhältnis zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften Kunst und Pädagogik - Allgemeinbildung und Fachunterricht Kunst und Pädagogik - Kunstpädagogische Professionalität Künstlerische und kunstwissenschaftliche Kompetenzen - Unbedingte Bestandteile der kunstpädagogischen Professionalität Kunst und Kunstunterricht im Widerstreit Kunst und Didaktik im Widerstreit Kunst und Pädagogik im Widerstreit Was Kunst kann, aber Schule nicht will? Kunst anwenden Der "Verdünnte-Kunst"-Unterricht Kunst in unredlicher Weise gebrauchen Kunst - Schulkunst - Schüler*innenkunst Erreichen wir das, was wir wollen? Nein. Guter Kunstunterricht! Wer übersieht hier was? Ein Fach. Verschiedene Einflüsse Es gibt keine kontextfreien kunstpädagogischen Konzepte 2. Teil: Ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Einführung in ausgewählte Einblicke in die Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Zeichenunterricht Reformkunstpädagogik I Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges Reformkunstpädagogik II Bauhauslehren Musische Nationalerziehung Musische Bildung Formaler Kunstunterricht Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche 3. Teil: Ausgewählte Einblicke in die neuere und neuste Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse - Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik Ästhetische Erziehung II Ästhetische Bildung Kunstvermittlung von Kunst aus Kunstorientierter Kunstunterricht Kritische Kunstvermittlung Nachwort Nachsatz mit Vorsatz
- Das Bundle besteht aus drei Teilen und kann nicht einzeln erworben werden. - Vorsätze 1. Teil: Zwischen Kunst und Pädagogik Für den Kunstunterricht - Ein Versuch zur Orientierung Gegen schlechten Kunstunterricht - Heranwachsende als Mal- und Bastelmaschinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik - Die Kopplung der Disziplinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik und ihr Verhältnis zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften Kunst und Pädagogik - Allgemeinbildung und Fachunterricht Kunst und Pädagogik - Kunstpädagogische Professionalität Künstlerische und kunstwissenschaftliche Kompetenzen - Unbedingte Bestandteile der kunstpädagogischen Professionalität Kunst und Kunstunterricht im Widerstreit Kunst und Didaktik im Widerstreit Kunst und Pädagogik im Widerstreit Was Kunst kann, aber Schule nicht will? Kunst anwenden Der "Verdünnte-Kunst"-Unterricht Kunst in unredlicher Weise gebrauchen Kunst - Schulkunst - Schüler*innenkunst Erreichen wir das, was wir wollen? Nein. Guter Kunstunterricht! Wer übersieht hier was? Ein Fach. Verschiedene Einflüsse Es gibt keine kontextfreien kunstpädagogischen Konzepte 2. Teil: Ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Einführung in ausgewählte Einblicke in die Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Zeichenunterricht Reformkunstpädagogik I Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges Reformkunstpädagogik II Bauhauslehren Musische Nationalerziehung Musische Bildung Formaler Kunstunterricht Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche 3. Teil: Ausgewählte Einblicke in die neuere und neuste Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse - Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik Ästhetische Erziehung II Ästhetische Bildung Kunstvermittlung von Kunst aus Kunstorientierter Kunstunterricht Kritische Kunstvermittlung Nachwort Nachsatz mit Vorsatz
- Das Bundle besteht aus drei Teilen und kann nicht einzeln erworben werden. - Vorsätze 1. Teil: Zwischen Kunst und Pädagogik Für den Kunstunterricht - Ein Versuch zur Orientierung Gegen schlechten Kunstunterricht - Heranwachsende als Mal- und Bastelmaschinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik - Die Kopplung der Disziplinen Kunst und Pädagogik Kunstpädagogik und ihr Verhältnis zu den Erziehungs- und Bildungswissenschaften Kunst und Pädagogik - Allgemeinbildung und Fachunterricht Kunst und Pädagogik - Kunstpädagogische Professionalität Künstlerische und kunstwissenschaftliche Kompetenzen - Unbedingte Bestandteile der kunstpädagogischen Professionalität Kunst und Kunstunterricht im Widerstreit Kunst und Didaktik im Widerstreit Kunst und Pädagogik im Widerstreit Was Kunst kann, aber Schule nicht will? Kunst anwenden Der "Verdünnte-Kunst"-Unterricht Kunst in unredlicher Weise gebrauchen Kunst - Schulkunst - Schüler*innenkunst Erreichen wir das, was wir wollen? Nein. Guter Kunstunterricht! Wer übersieht hier was? Ein Fach. Verschiedene Einflüsse Es gibt keine kontextfreien kunstpädagogischen Konzepte 2. Teil: Ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Einführung in ausgewählte Einblicke in die Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse Zeichenunterricht Reformkunstpädagogik I Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges Reformkunstpädagogik II Bauhauslehren Musische Nationalerziehung Musische Bildung Formaler Kunstunterricht Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche 3. Teil: Ausgewählte Einblicke in die neuere und neuste Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse - Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik Ästhetische Erziehung II Ästhetische Bildung Kunstvermittlung von Kunst aus Kunstorientierter Kunstunterricht Kritische Kunstvermittlung Nachwort Nachsatz mit Vorsatz
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu