59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Offizielle Feierlichkeiten mag er nicht. Dafür soll ihm diese Festschrift gewidmet sein. Seit 31 Jahren ist Dr. Ulrich Conrads als Chefredakteur für die 1910 vom Verleger Leopold Ullstein in Berlin gegründete Bauwelt verantwortlich. Wenn die 1968 von Bertelsmann übernommene Architekturzeitschrift heute als die lebendigste in Deutschland bezeichnet wird, dann ist das sein Verdienst. Dr. Ulrich Conrads wurde 1923 in Bielefeld geboren. Nach dem Studium von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Archäologie lag sein Wirkungskreis zunächst für einige Jahre in Heidelberg bei "Baukunst und…mehr

Produktbeschreibung
Offizielle Feierlichkeiten mag er nicht. Dafür soll ihm diese Festschrift gewidmet sein. Seit 31 Jahren ist Dr. Ulrich Conrads als Chefredakteur für die 1910 vom Verleger Leopold Ullstein in Berlin gegründete Bauwelt verantwortlich. Wenn die 1968 von Bertelsmann übernommene Architekturzeitschrift heute als die lebendigste in Deutschland bezeichnet wird, dann ist das sein Verdienst. Dr. Ulrich Conrads wurde 1923 in Bielefeld geboren. Nach dem Studium von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Archäologie lag sein Wirkungskreis zunächst für einige Jahre in Heidelberg bei "Baukunst und Werkform". Heute läßt er sich.seinen Berlin-Status nicht mehr streitig machen: "Der Standort Berlin ist wichtig." Aber nicht nur das. Offen und sachkundig ist er als Chefredakteur nicht nur in redaktionellen Belangen, sondern auch in Fragen des Vertriebes und des Anzeigenverkaufs; stets sieht er die Interessen der Redaktion und des Verlages als Einheit. Dr. Ulrich Conrads ist ein Mann des Prinzipsund der Pragmatik. Zeitschriftenarbeit ist für ihn stets eine schöpferische Auseinandersetzung - und eine faire, auch was die Fragen zwischen Redaktion und Verlag betrifft. Am 15. Dezember 1988 erscheint die dreißigste Ausgabe von DAIDALOS, 1981 nach einer Idee von Dr. Conrads gegründet. In seinem Aufgabenbereich liegt auch die bei Vieweg verlegte Reihe Bauwelt Fundamente, die "interessanteste Reihe, die es über das Bauen, Planen, Wohnen, Leben gibt", wie die "Zeit" schreibt.
Autorenporträt
Gerd Albers, geb. 1919, war Professor an der Technischen Universität München und gilt als der Doyen der Stadtplanung in Deutschland. Als Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, als Gründungssenator zweier neuer Technischer Hochschulen sowie als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vertrat er auch in der Öffentlichkeit die Sache des Städtebaus.