Familie pur
Das passiert: Sky du Mont erzählt in kurzem Kapiteln vom Leben mit und in Familie. Unterbrochen von Tagebucheinträgen wird in Romanform das Familienleben einer so ziemlich typisch deutschen Familie geschildert. Dabei geht es vom Kennenlernen der Eltern, über die Geburt der Kinder bis
hin in die Tücken der Pubertät.
So gefällt mir das Buch: Sky du Mont ist selbst verheiratet und…mehrFamilie pur
Das passiert: Sky du Mont erzählt in kurzem Kapiteln vom Leben mit und in Familie. Unterbrochen von Tagebucheinträgen wird in Romanform das Familienleben einer so ziemlich typisch deutschen Familie geschildert. Dabei geht es vom Kennenlernen der Eltern, über die Geburt der Kinder bis hin in die Tücken der Pubertät.
So gefällt mir das Buch: Sky du Mont ist selbst verheiratet und Vater. So verwundert es nicht weiter, dass er sich das Thema Familienleben bestens kennt und aus dem Nähkästchen plaudern könnte. Sky du Mont erzählt aber nicht von seiner Familie, sondern er beschreibt das Leben einer fiktiven Familie, zu der aber sicher viele Parallelen zur Familie du Mont existieren.
So einige Stars haben sich in den letzten Jahren mit dem Schreiben von Büchern versucht, mit teilweise eher mäßigem Erfolg. Sky du Mont gehört eindeutig zu den Stars, die auch das Schreiben beherrschen. Die Geschichte ist locker und flüssig geschrieben, so dass es einfach nur Spaß macht zu lesen und zumindest ich mich eher schlecht von dem Buch lösen konnte.
In kurzen Kapiteln beschreibt du Mont Episoden aus dem Leben einer Familie mit Kindern. Dabei hat sich du Mont nicht nur auf Höhepunkte wie Geburt, Schulbeginn und Eintritt in die Pubertät beschränkt. Auch andere eher alltägliche Episoden haben Eingang in das Buch gefunden. Jeder, der Familie hat, wird sich in der ein oder anderen Episode wieder erkennen. Aber auch, wer sich nicht mehr wirklich an die eigene Kindheit erinnern mag oder kann, kann bei der Lektüre des Buches viel lachen. Frei nach du Monts Zitat „Kein Mensch, der ein Hirn hat, sollte eine Familie gründen. Doch kein Mensch, der ein Herz hat, sollte darauf verzichten.“ überlegt vielleicht sogar der ein oder andere, ob man vielleicht doch eine Familie gründen sollte. Es würde einem viel entgehen, ließe man sich nicht auf dieses Erlebnis ein.
Fazit: Witzige und absolut authentische Schilderungen aus dem Alltag Eltern mit Kind. Ein originelles Plädyoer für das „Erlebnis“ Familie.