Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:
Fundraising als Teil des DienstleistungsmarketingsFundraising-Management und -Prozesse passende GesellschaftsformenFundraising-BusinessplanFundraising als OrganisationseinheitUmgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising - Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht
Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:
Großspenden-FundraisingNachlass-FundraisingOnline-FundraisingDigitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher AspekteAufbau und Umgang mit Datenbanken
Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis - die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung - runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.
Fundraising als Teil des DienstleistungsmarketingsFundraising-Management und -Prozesse passende GesellschaftsformenFundraising-BusinessplanFundraising als OrganisationseinheitUmgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising - Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht
Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:
Großspenden-FundraisingNachlass-FundraisingOnline-FundraisingDigitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher AspekteAufbau und Umgang mit Datenbanken
Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis - die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung - runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.