Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,60 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Gemeinnützige Organisationen geraten immer öfter unter finanziellen Druck. Einnahmequellen, auf die sie sich jahrelang verlassen konnten, versiegen - kirchliche Einrichtungen müssen auf Steuergelder verzichten, Gewerkschaften verlieren Mitglieder und Beitragsgelder, staatliche Zuschüsse werden gekürzt oder ganz gestrichen.
Um solch massive Einbußen auszugleichen, sind Nonprofit-Organisationen (NPO) längst gezwungen, sich selbst aktiv um die Beschaffung finanzieller Mittel zu bemühen.
Zwar ist das Fundraising im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren professioneller geworden.
…mehr

Produktbeschreibung
Gemeinnützige Organisationen geraten immer öfter unter finanziellen Druck. Einnahmequellen, auf die sie sich jahrelang verlassen konnten, versiegen - kirchliche Einrichtungen müssen auf Steuergelder verzichten, Gewerkschaften verlieren Mitglieder und Beitragsgelder, staatliche Zuschüsse werden gekürzt oder ganz gestrichen.

Um solch massive Einbußen auszugleichen, sind Nonprofit-Organisationen (NPO) längst gezwungen, sich selbst aktiv um die Beschaffung finanzieller Mittel zu bemühen.

Zwar ist das Fundraising im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren professioneller geworden. Dennoch sind viele Organisationen mit der Mittelbeschaffung noch immer überfordert, oft fehlt es an den nötigen Fundraising-Kenntnissen und generell an betriebswirtschaftlichem Know-how.

Das Buch des erfahrenen Fundraisers Michael Urselmann kommt da gelegen. Aufbauend auf den Ergebnissen einer mehrfach erneuerten wissenschaftlichen Befragung der Fundraising-Experte aus den hundert wichtigsten NPO in Deutschland, entwickelt Urselmann Tipps und Empfehlungen, wie NPOs die zentralen Elemente ihrer Mittelbeschaffung optimieren können. Zahlreiche Beispiele und Checklisten helfen mit, die Empfehlungen auf die spezifische Situation einer eigenen Organisation zu übertragen und anzuwenden.

Für die Neuauflage hat Urselmann sein Arbeitsbuch wiederum aktualisiert, wobei er auch neueste Erkenntnisse und Trends thematisiert und praxisorientiert aufbereitet hat. So wurde beispielsweise das Kapitel zum Online-Fundraising völlig überarbeitet und erweitert. Eigene Kapitel gelten den künftigen Entwicklungen und Trends und der Frage, wie sich Fundraiser darauf einstellen können. Auch der Serviceteil wurde völlig neu gestaltet.
Rezensionen
"... Dieses vortreffliche Buch gibt den state of the art des Fundraising wieder und kann sowohl als Lehrbuch von Studierenden dieses Fachgebiets, als auch als Hand- und Nachlagewerk von Praktikern des Fundraising bestens genutzt werden ... " (Prof. Dr. Bernd W. Müller-Hedrich, in: rezensionen.ch, 22. September 2023)